Fahrrad mit Hilfsmotor (Rixe)?
Hallo,guten Abend.
Ich habe eine Rixe Bj.1952.
Lampe vorne leuchtet seperat über den Motor.
Dynamo 6Volt/3Watt am Hinterrad.
Ständig brennt mir das Birnchen
6Volt/2,4 Watt durch.
Brauch ich das Birnchen 3Watt?
Ich hab keine Ahnung,deshalb nutzte ich dieses Forum.........,da hockt bestimmt einer der sich mit sowas auskennt.
Man kann ja schließlich nicht alles wissen?
Danke und schönen Abend.
PETER
4 Antworten
Die 3 W ergeben sich aus 2,4 W vorne und 0,6 W hinten. Ist die Rückleuchte in Ordnung?
Dann würde ich mal über einen Überspannungsschutz für den Dynamo nachdenken.
Überspannungsschutz?da kann ich nachdenken,kommt aber nix bei raus.
Schau mal z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/266565981827?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=bI-pLbw4R3m&sssrc=4429486&ssuid=_ejDFxq2RvO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Moderne Dynamos haben oft schon einen Überspannungsschutz eingebaut. Deiner offenbar nicht.
Vielen Dank für euere Antworten,hat mich leider nicht weitergebracht.
Wie gesagt die vordere Lampe wird vom Motor gespeist,die Rückleuchte vom Dynamo.
Ich möchte gerne das Original erhalten,klar...anderen Dynamo mit Überspannungsschutz..ist halt neuer Dynamo an altem Fahrrad.
Gibt's keine andere Möglichkeit?
Danke,
Gruß,schönen Tag
Peter
Diese Birnchen brennen auch schnell durch, wenn sie von den Werten her passen. Wenn sie heiß sind, reicht ein Schlagloch und sie sind hinüber. Und klar, wenn dein Dynamo mehr liefert, als Birnchen verträgt, geht es noch schneller. Also guckst du nach einem Birnchen, dass mal mindestens die 3 Watt verträgt.
Versuche es mit 3 Watt . Das könnte etwas länger halten. Die sind leider sehr empfindlich.
Tolle Rarität 😉.
Schickes Teil!
Du könntest ja mal messen, wieviel Volt der Dynamo tatsächlich bringt.
Eine simple Lösung wäre ein 9V Birnchen.
Vielen Dank für euer Mühen.
Falls ihr mal einen Rat braucht?
Gerne würde ich mich revangieren.
Ich werke seid langem als Möbelrestaurator,.....geb gerne Erfahrungen weiter.
Gruß
Peter
Naja, die müsste dann eine Nennspannung von 9V haben. Und das ist etwas ungewöhnlich. Aber wenn Du einen Elektronik-Hobbyisten kennst, der baut Dir eine, vielleicht sogar eine einstellbare (zwischen 6 und 12 Volt) dann ist sie maximal hell und brennt trotzdem nicht durch!
Der Dynamo ist nur für die Rückleuchte,die ist in Ordnung 6Volt/2,4Watt
Wenn ich schneller fahre,brennt das Birnchen durch.