Fahrrad macht Geräusche wenn ich vom Bordstein springe?

3 Antworten

Und was für Geräusche macht es?

Ein Schmatzen würde für ein Problem mit der Federung sprechen; ein hartes "Klonk" wäre Anzeichen des Endanschlags beim Federweg.

Zumeist ist es aber die Kette, die bei Bodenwellen ziemlich herumschlackert und dabei gegen die Kettenstrebe schlägt. Das ist eine Mischung aus metallischem Klappern und Rasseln. Dagegen helfen ein dicker Kettenstrebenschutz (Neopren), ein Schaltwerk mit stärkerem Kettenspanner und wenns ganz dicke kommt eine Kettenführung.

FuxiJanik
Fragesteller

Auf wie viel (€) wird das dann kommen

RedPanther  04.11.2019, 16:19
@FuxiJanik

Der Kettenstrebenschutz kostet nicht viel: https://www.amazon.de/XLC-Kettenstrebenschutz-Neopren-CP-N01-schwarz/dp/B000NUGJ6Q Einfach um die Kettenstrebe legen, zukletten und den dicken Teil nach oben ausrichten. Damit ist schonmal viel Ruhe.

Alternativ kannst du auch einen alten Reifen zerschneiden und mit Kabelbindern befestigen. Findet so mancher stylischer und ist soger "Recycling".

Ein Schaltwerk mit stärkerer Feder fängt je nach Schaltung bei 50€ an, kann aber auch richtig teuer werden.

RedPanther  04.11.2019, 16:20
@RedPanther

Ach ja: Danke für die Freundschaftsanfrage, für mich ist GF allerdings kein Sozialnetzwerk.

Kettenschutz an der Hinterbaustrebe könnte helfen. Ich denke, es ist die Kette, die schlägt.
Helfen könnte ansonsten .... auf dem Radweg fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Alles, was baumelt, fixieren..... Festschrauben, Kabelbinder drum usw usw

Hunterallstar99  03.11.2019, 21:07

Klasse Idee, mach ich gleich mal mit der Kette.

RedPanther  03.11.2019, 22:34
@Torfkopp63

Oder es ist einfach ein Standard-Kettenspanner mit niedriger Spannkraft, keiner der stark spannenden, die im Mountainbike-Bereich mittlerweile verbreitet sind. Da schlackert die Kette eben bei Bodenwellen sehr stark.

Torfkopp63  04.11.2019, 02:30
@RedPanther

Na ja.... Schlackert ... Bei Bodenwellen müsste sie schon richtig schlagen... 5cm+ in der Höhe.... Die muss ja so hoch springen, damit sie erst einmal wo gegen klopft,um es zu hören...

RedPanther  04.11.2019, 16:13
@Torfkopp63

Und was findest du an 5 cm so unrealistisch? Auch deine Fahrradkette unterliegt ja der Trägheit, und wenn sich das Fahrrad plötzlich 10 cm rauf oder runter bewegt, muss sich die Kette eben auch erstmal überlegen, ob sie diese Bewegung mitmacht. Schon hast du 10 cm Höhenunterschied zwischen Kette und Kettenstrebe überbrückt.

Torfkopp63  04.11.2019, 17:50
@RedPanther

Halte ich nicht für realistisch.... Habe eben mal versucht mit einem Stift die Kette soweit anzuheben, dass sie an den Rahmen schlagen könnte - das sind mindestens 20cm....Dafür ist die Erdanziehung zu gering und die Masse des Kettenstücks viel zu klein, um in solcher Trägheit zu verharren.... Außerdem müsste sich der Rahmen nebst Fahrer in extrem kurzer Zeit auf UND (!) ab bewegen, damit solch eine Schwingung überhaupt denkbar wäre.... Das halte ich bei ein paar Gramm Kette und der geringen Masseträgheit für absolut unwahrscheinlich

RedPanther  04.11.2019, 17:55
@Torfkopp63

Oh, nicht die Kette unten anheben! Sondern den Teil der Kette, der oberhalb der Kettenstrebe verläuft, auf diese herunter drücken ;)

Torfkopp63  04.11.2019, 18:05
@RedPanther

😂😂... Ok.... Mistverständnis... Das sind nur paar cm..... Geht aber nur, wenn er grade nicht strampelt - sonst hat er dort paar Zentner Zug drauf...

RedPanther  04.11.2019, 18:09
@Torfkopp63

In der Regel wird man aber nicht strampeln, wenn man über eine Bordsteinkante fährt ;)