Fahrrad kaputt!Mein Fahrrad hat keine Antriebskraft beim treten!@!

9 Antworten

Das hatte ich auch einmal. schau mal nach, ob du einen Schraubkranz hast. Wenn ja, dann versuch es mal auf einem anderen Gang. Wenn es dann funktioniert, brauchst du einen neuen Schruabkranz. Dann hat sich nämlich der Ritzel, auf dem deine Kette aktuell läuft, innen abgewetzt und hat keinen halt mehr am Kassettenkörper. Wenn du eine Steckkassette hast, kann das nicht passieren, weil dort ein Kassettenblock verbaut ist und der Kassettenkörper stufenlos geformt ist.

Es kann auch sein, dass der Freilauf kaputt ist, dass ist sicher, wenn die Kassette sich auch dreht beim Treten. Dann brauchst du einen neuen Kassettenkörper.

Der Möglichkeiten gibt es viele.

  • Die Kette sitzt nicht mehr auf den Zahnkränzen.
  • Die Kette ratscht über die Zahnkränze, sie fasst nicht mehr. Das müsste man hören.
  • Bei manchen Nabenschaltungen gibt es einen Freilauf, wie dacypher schon geschrieben hat. Dazu müsste dein Rad aber uralt sein oder die Nabe kaputt.
  • Der Freilaufkörper ist kaputt. Der sitzt im Hinterrad unter den Zahnkränzen. So selten passiert das nicht, hatte ich erst kürzlich. Die Ursache sind nicht mehr bewegliche Sperrklinken durch verhärtetes ( verkniestetes) altes Fett. Das kann bei Kettenschaltungen passieren, auf deren man Kette man immer schön fett Öl hat drauf laufen lassen, ohne das alte dreckige und das überschüssige abzunehmen. Diesen Freilaufkörper müsste man austauschen, keine schwierige Operation, aber nur von einem Fachmann durchzuführen. Reparieren ist nicht.

Versuche, das Problem weiter einzugrenzen. Wo liegt die Kette? Drehen sich hinten die Zahnräder, das ganze Rad aber nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
user353737  04.11.2013, 16:50

Oh, Felix ...

Bei manchen Nabenschaltungen gibt es einen Freilauf

bei jeder Nabe gibt es einen Freilauf, es sei denn, es ist ein Fixie.

FelixLingelbach  04.11.2013, 17:08
@user353737

Leerlauf, sorry, nicht Freilauf, den hatte z. B. das legendäre Modell 515 der 3-Gang-Schaltung von Fichtel % Sachs, 6 Millionen mal verkauft von 61 bis 75.

Ich vermute den Freilauf als Übeltäter. Da können sowohl die Sperrklinken als auch die Federn der Sperrklinken gebrochen sein. Oder aber das Fett ist verharzt und die Sperrklinken kleben fest, sodass sie nicht mehr greifen. Da hilft nur, die Nabe bzw. den Freilauf zu öffnen bzw. öffnen zu lassen und nachzuschauen.

FelixLingelbach  04.11.2013, 17:49

Um feststellen, ob es der Freilauf ist, braucht man nichts zu öffnen oder auszubauen. Dreht die Kassette in Antriebsrichtung durch, ist der Freilauf aus den von dir genannten Gründen hinüber.

Das repariert man heute nicht mehr. Das Shimano-Werkzeug, das man brauchte, wird nicht mehr verkauft, und wenn man es sich selbst hergestellt hätte, was manche Werkstätten getan haben, bliebe es eine fummelige Arbeit, weil die kleine n Kügelchen des Freilauflagers zur Flucht neigen.

Man haut die ganze kleine Walze in die Tonne und setzt für 13 Euro eine neue ein.

Freilaufkörper für 8-, 9-, 10-fach

user353737  04.11.2013, 19:00
@FelixLingelbach

Ja, bei Kassettennaben tauscht man besser aus. Bei Schraubkränzen tauscht man wohl besser den Schraubkranz komplett aus. Bei Nabenschaltungen hingegen schaut man besser mal rein.

Beweg doch mal die Pedale und halt das Hinterrad dabei fest. Wenn du die Pedale trotzdem bewegen kannst, treibt das Kettenritzel am Hinterrad das Rad nicht mehr an

Fahrad hinten anheben und pedale drehen und nebenbei schauen was sich alles dreht. Wenn du sagst die Kette ist es nicht, dann tippe ich auf Achsbruch hinten.

Achso: Ketten oder Narbenschaltung?(Hat dein Rad hinten am Reifen Zahnräder?