Fahrrad, Felge gebrochen. Neue Felge oder ganzes Laufrad?

2 Antworten

Weder noch. Man sollte von einem Fachmann eine entsprechende Felge einspeichen lassen. Selber kriegst du das eher nicht hin. Die Achste und die Nabe sind ja in Ordnung. Von daher ist sicher kein komplettes neues Rad notwendig.

BastiK05
Fragesteller

Da bleibt nur die Frage was billiger kommt.

Einspeichern lassen, oder ein komplettes (Hinter)Rad?

cas65  29.05.2023, 15:05
@BastiK05

Naja, die werden dir natürlich meist ein komplettes Rad verkaufen wollen. Muss man halt fragen.

FelixLingelbach  29.05.2023, 15:21
@BastiK05

Du könntest eine neue Black Rock im Netz bestellen, selber einspeichen und dann das einzelne Rad zum Spannen und Zentrieren in einen Radladen bringen.

'Unkritisch bewegt' - Na ja, die Black Rocks sind immerhin geöst, d. h. so schnell sollten die nicht kaputt gehen. Das Gewicht ist eine kritische Größe.

BastiK05
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich hab da auch so meinen Verdacht, aber die Info zu überbringen dass Rad kaputt gegangen ist weil Madame über "C" zugenommen hat ist "brisant".

Die Felge gibt’s für 20€ im Netz. aber sollte man sich der Illusion hingeben das man die Mal eben selbst umspeichern kann

Also du kannst dich gerne der Illusion hingeben, aber es bleibt eine Illusion ;) Das Einspeichen und vor allem das Zentrieren von Laufrädern ist selbst für geübte Hobby-Fahrradschrauber ein ziemlicher Angstgegner.

Außerdem bliebe es ja nicht bei den Kosten für die Felge, sondern neue Speichen brauchst du auch noch. Die werden nur einmal verwendet, weil sie sich beim ersten Anspannen nochmal dehnen. Und die neuen Speichen wollen natürlich in genau der richtigen Länge gekauft werden, unter Einberechnung ihrer Dehnung; allein schon diese Berechnung kann recht anspruchsvoll werden.

Man könnte das natürlich auch in einer Werkstatt machen lassen, aber das wird man sich dort gut bezahlen lassen.

oder sollte man das besser nicht probieren und ein komplettes Laufrad kaufen?

Genau das wird der way to go sein. Schlichtweg, weil du damit günstiger herauskommsst, als beim Fahrradhändler eine neue Felge samt Speichen zu kaufen und dort einspeichen zu lassen (Fremdmaterial montieren die meisten nicht).

Es lohnt sich, in diversen Onlineshops zu schauen, wo man am günstigsten was bekommt.

Auf was musste man dann achten damit man dann die Bremsscheibe und Kassette übernehmen kann? ist das alles kompatibel?

Es gibt, hinsichtlich dessen was allgemein etabliert ist,

  • 2 unterschiedliche Montagestandards für die Bremsscheibe (Centerlock und 6-loch)
  • 4 unterschiedlicheMontagestandards für die Kassette (HG, Shimano MicroSpline, Sram XD und Sram XD road)
  • diverse Achsmaße für die Hinterradachse.

Da sollte man das Passende kaufen. Dann ist es auch kompatibel.