Fahrrad fahren und Geocaching?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Garmin können etrex Touch, Oregon7xx, GPSmap66 und das montana7xx mit komoot synchronisieren.

Haben alle eine integrierte Schiene für ne Fahrradhalterung und sind super für Geocaching

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mal Geocaching mit einem Galaxy S5 in einer Fahrradhalterung versucht, das war alles andere als zufriedenstellend. Der Akku war im Nu leer wenn die App geöffnet blieb. Bei Regen ließ es sich nicht bedienen und einmal ist es durch eingedrungene Feuchtigkeit nur knapp am Bricken vorbei geschrammt. Und wenn Du stürzt ist das Risiko hoch dass es die gefürchtete Spider App installiert.

Mit meinem Garmin Oregon 700 bin ich allerdings auch nicht so recht zufrieden; manchmal "vergisst" es einfach seine Karten oder gespeicherte Tracks. Leider gibt es für Geocaching wenig Alternativen.

Der Bildschirm des Etrex war am Fahrrad viel zu klein. Daher habe ich mir das Oregon 600 gekauft. Das nutze ich mittlerweile eigentlich nur noch am MTB.

Die meisten Garmin-Geräte können die GPX von Komoot importieren und für Gecocaching sind die Garmin ohnehin die idealen Geräte.

Schau dir mal deren Website an. Sind aber nicht ganz günstig.

Wieso ist Smartphone schlecht?

Ja Garmin kenne ich. Bis 300 wäre ok. Smartphone mit Komoot lässt mich oft an Wegen vorbeifahren.

Ich habe mal Geocaching mit einem Galaxy S5 in einer Fahrradhalterung versucht, das war alles andere als zufriedenstellend. Der Akku war im Nu leer wenn die App geöffnet blieb. Bei Regen ließ es sich nicht bedienen und einmal ist es durch eingedrungene Feuchtigkeit nur knapp am Bricken vorbei geschrammt. Und wenn Du stürzt ist das Risiko hoch dass es die gefürchtete Spider App installiert.

Mit meinem Garmin Oregon 700 bin ich allerdings auch nicht so recht zufrieden; manchmal "vergisst" es einfach seine Karten oder gespeicherte Tracks. Leider gibt es für Geocaching wenig Alternativen.

Garmin eTrex

Dort gibst du alle Caches ein und das Ding navigiert dich von einem zum anderen

Fahrradnavigation geht auch?

@Berti75

Ja, die Garmin-Outdoor-Geräte haben einen Fahrrad-Modus. Zusammen mit eier Karte auf Openstreetmap-Basis funktioniert das ziemlich gut, z.B. mit der OpenFietsMap (kostenlos).