Geocaching Koordinaten finden! Bloß wo?!

5 Antworten

Melde einen Account bei geocaching.com an. Gib dort Deine Heimatkoordinaten ein, dann kannst Du eine Umkreissuche starten oder einfach die Landkarte aufrufen. Dort werden Dir die Caches angezeigt. Die Suche über die Postleitzahl auf der Website kannst Du nicht verwenden, die funktioniert nur in den USA.

Die Daten für einen Cache kannst Du dann auf Dein GPS übertragen. Dazu brauchst Du ein Datenkabel und musst den entsprechenden Treiber installieren. Dazu wirst Du aber aufgefordert, wenn Du das GPS zum ersten Mal anschließt und Daten übertragen willst. Du kannst die Caches auch als gpx-Datei runterladen und dann erst auf Dein GPS übertragen. Das geht bequem mit der kostenlosen Software EasyGPS.

Wenn Du mit dem Handy cachen willlst, gibt es die App c.geo (Android). Damit kannst Du direkt online nach Caches in Deiner Nähe suchen. Du musst dazu nur das GPS im Handy einschalten und das mobile Netzwerk aktivieren (oder such zu hause über WLAN). Die angezeigten Caches kannst Du dann gleich auf dem Gerät speichern und hast sie offliine zur Verfügung.

Mit einem Standardaccount musst Du die Caches einzeln übertragen / runterladen. MIt Premiumaccount kannst Du sog. Pocketqueries erstellen und ganze Listen auf einmal runterladen. Aber für den Anfang reicht der normale Account volllkommen.

6372563827162  30.01.2019, 09:27

Vielen vielen Dank, ich habe bestimmt schon eine Stunde damit verbracht mit Tutorials schauen etc. Dank EasyGPS hat es jetzt geklappt :)

Haben noch ein GPS-Gerät von meinem Vater rumliegen, der es früher benutzt hat, dacht ich übe mal mit Geocache die Funktionen.

Das bedeutet mir wirklich viel, danke für die Antwort, auch wenn es schon eine Weile her ist. Freue mich echt gerade :)

Wie gesagt, auf der Seite geocaching.com. Du musst dich allerdings registrieren. Wenn du nämlich nicht eingeloggt bist, unter deinem Mitgliedsnamen, werden die Koordinaten nicht angezeigt. Also bei geocaching.com registrieren, und dann wirst du die Koordinaten sehen!

Auf Google Maps kannst du dir zu jedem Or die Koordinaten anzeigen lassen. Die Funktion ist dann über den Rechtsklick erreichbar. Falls du dies meinst.

Im Internet auf der offiziellen Website