Fahrrad einsteiger?

2 Antworten

Nein, das ist ein Rennrad, es dient ganz anderen Zwecken. Achte auf:

Scheibenbremsen,

normalen Lenker,

Federgabel vorn,

irgendeine Federung für Sattel oder Hinterrad,

Schutzbleche mit Spritzschutz,

Kettenschutz um das Hosenbein zu schützen,

Licht vorn und hinten mit Nabendynamo und Batterie-Unterstützung,

Gepäckträger.

Es ist dieses hier, oder:

https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-easy-damen/_/R-p-301919

Allgemein sind Rennräder schon gewöhnungsbedürftig. Man braucht etwas Zeit und etwas sportlichen Ehrgeiz um sich an die Körperhaltung zu gewöhnen.

Das Rad hat mit 2,8 cm ziemlich breite Reifen für ein Rennrad. Wenn der Druck nicht zu hoch ist, kannst du damit ohne weiteres auch schnell über Waldwege fahren, Wege wohlgemerkt. Für wirklich grobe Untergründe ist es nicht so geeignet.

Auch die Gänge erfordern Fitness. 40-34 ist der kleinste Gang. Das wäre mir altem Mann hier im Mittelgebirge noch ein Gang zu groß. Der größte Gang, 40-11, reicht aus, um sich mit jedem Stadtrad-Fahrer anzulegen, eine Rennradübersetzung ist das aber nicht.

Gewicht 11 kg ist richtig gut für den Preis. An der Schaltung und den Bremsen habe ich nichts zu meckern. Die Technik allgemein ist einfach aber bewährt.

Bist du selber schlank, fit und sportlich: Viel Spaß damit! Viel falsch machen kannst du mit einem Rad für 380 Euro nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
MmaBeste28
Fragesteller

Alles klar danke erstmal! Bin Jung und Fit also sollte das klargehen. Du scheinst mir viel Erfahrung zu haben, hast du irgendwelche Tipps zum Fahrradkauf?

Ah und genau schau nochmal bei dem Link der danach geschickt würde über diesem kommentar ob du damit auch zufrieden bist?

FelixLingelbach  01.03.2024, 13:55
@MmaBeste28

Siehe direkt bei ghosts Kommentar!

Tipps? Ich weiß ja nicht, was du dir so vorstellst. Decathlon ist schon ein sehr preisgünstiger Anbieter. Wie bei allen online-Angeboten sollte dir klar sein, dass dir niemand das Teil wartet oder repariert.

Allgemein denke ich, dass wenn man nur ein Rad hat, sollte das ein Allzweckrad sein mit allem drum und dran. Das hier z. B.

https://www.decathlon.de/p/city-bike-long-distance-28-zoll-elops-ld500-hf-herren-dunkelgrau/_/R-p-305016

Wieder kein Schnickschnack verbaut aber alles da, was man braucht.

Rennrad ist aber auch praktischer als man so denkt, denn man kann es leicht mit rein nehmen und man ist blitzschnell überall in der Stadt.

.