Fahrrad Computer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, was der Radcomputer können soll, musst du beantworten.

Was nützt es dir, wenn ich sage dass eine Pulsmessung mittels Brustgurt für mich definitiv Pflicht ist, wenn du diese Funktion sowieso nie nutzen würdest?

Die Faustformel ist sehr einfach: Je mehr das Gerät können soll, desto teurer wird's.

Einfach nur Geschwindigkeit und Fahrstrecke zu messen, kann jeder Tacho für 10 €. Soll es kabellos sein, bist vielleicht bei 20 €. Pulsmessung kostet Aufpreis, barometrische Höhenmessung kostet Aufpreis, einfachstes GPS-Tracking kostet Aufpreis und ernsthaft teuer wird es, wenn du auf dem Display nicht nur Zahlen, sondern auch eine Karte und einen Track zum Nachfahren haben willst.

Puh, da musst Du lange Funktionslisten lesen und Dir überlegen, woran Du Freude hättest und was Dir nach ein paar Tagen eh zu doof würde zu aktivieren.

Für mich persönlich hat der Sigma Rox Evo 11.1 ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Der kann navigieren und aufzeichnen, ist auch mit meinem Rad gekoppelt und liest z. B. die Unterstützungsstufe beim E-Trekking-/Rennrad aus und zeigt sie farbig an. Ich schalte nämlich konsequent ab, wenn ich auf ebener oder abschüssiger Strecke dahin fahre. Das braucht nochmal deutlich weniger Strom als wenn das Ding auf Standby ständig nachliest, ob man unter die 25 km/h fällt. Das fällt mir insofern leicht als ich gut laufende Räder habe, weil ich am liebsten analog fahre, jedoch den Antrieb dazu, damit ich nicht aufgrund einer alten Verletzung irgendwo mal strande, weil der Fuß nicht mehr mitspielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause
Zitat Felse090982:
Was müsste der Computer können?

Die Frage ist, was möchtest Du, was er machen soll.

Lediglich Geschwindigkeit, gefahrene Tageskilometer, Gesamtkilometer, Fahrzeit und Uhrzeit, bekommst Du sogar mit kabelloser Übertragung unter 30 €.

Also nenne erst einmal Deine Vorstellungen, sollten die darüber hinausgehen.

Hier ein Beispiel, wo Du Dich informieren kannst, was es so gibt.

Für die Aufzeichnung einer gefahrenen Strecke gibt es die kostenlose App "Geo Tracker - GPS tracker" im Google Play Shop. Die funktioniert tadellos, auch zum Wandern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Die Antwort ist ziemlich einfach: möchtest du nur nen einfachen Tacho? Oder soll das sogar ein Navi sein?

Wenn du dir das beantwortet hast.. kannst du auswählen. Ich selbst nutze ein Navi. Speziell für das Rad. Da gibt es auch schon ordentliche Markengeräte für unter 300€.

Nur zum tracken, wie weit du gefahren bist könntest du auch dein Smartphone nutzen. Mit Outdooraktiv oder komoot kannst du dann auch aufzeichnen.

Ich habe mir bei Aldi oder Lidl einen Tacho für 10 Euro geholt. Der reicht mir. 🙂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung