Akustik Schlagzeug für Wohnung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 300 eur wirst Du gar nichts von beiden realisieren können. Spar dein Geld lieber für was Gescheites. Um in einer Wohnung Schlagzeug zu spielen, ohne Ärger zu verursachen, musst einiges bedenken. Die meisten Mietshäuser bieten leider zu wenig Schallschutz, sodass Du trotz E-Drum, Practice-Set oder gedämpftem A-Set zu viel Schall über Decken und Wände absondern wirst. Ein Schüler von mir hat Ärger mit den Nachbarn, weil sein E-Drum (Ein Fame) zu viel Schall abgibt. Die Nachbarn hören dann die dumpfen Schläge viel lauter, als man es annehmen könnte. Meistens sind also zusätzliche Maßnahmen notwendig (schallschluckende Podeste, Modifikationen an Fußmaschine, Hi-Hat-Maschine, Schallkabinen) notwendig, um das Projekt umzusetzen. Alleine so was schluckt gut 300 eur. Man kann sich aber auch auf das Recht, zu bestimmten Zeiten, üben zu dürfen beruhen, wenn Ärger einem egal ist. Solange Du Mittagsruhe einhältst, wäre jeder Rechtsstreit von verärgerten Nachbarn sinnlos!

Gummipads wirst Du für 50 eur. zusammenkriegen, kannst Du dir auch teilweise selber basteln (z.B. Isomatte für Becken- Kessel eher nicht, sondern fertige kaufen). Ein gebrauchtes A-Set für 200-250 eur. mit Hardware und Becken ist sicherlich zu finden, auch wenn es der letzte Schrott sein wird.

Ob das recht, um zu üben? Ich denke eher nicht! Es geht auch um Klangverständnis beim Lernen - ohne Klang ist es langweilig und es fehlt dem Ohr was im Lernprozess. Deshalb würde ich wie DonCredo vorgeschlagen hat, ein E-Drum testen. In einer Wohnung würde ich Geld für ein 2box oder ein Yamaha dtx500 in die Hand nehmen, weil die von der Lautstärke schon sehr leise sind! Diese bieten auch Funktionen, wie etwa ein realistisches Hi-Hat.

Dann musst Du aber rausfinden, ob deine Nachbarn was mitbekommen, was ohne ein komplettes Set nicht geht. Wie sind deine Nachbarn drauf, wo liegt deine Wohnung, wie oft und lange willst du üben? Vielleicht leihst Du dir ein Set von jm oder einer Vermietung aus, um es auszuprobieren!?

Hey! Ja, es gibt diese Pads, aber ein so totgemachtes Set klingt absolut "grottig" und es macht Null Spaß so zu spielen - mal ganz abgesehen davon, dass Du HiHat und Becken ja auch "totkriegen" musst. Ich hatte mal ein Practice-Set, das quasi nur aus Übungspads bestanden hat - hat ungefähr den selben Effekt - laaaangweilig, das komplette Drumfeeling geht da weitgehend verloren - zumindest ging es mir so. Ich habe mir aus dem Grund ein eDrum angeschafft - damit kannst Du sehr gut zuHause üben/spielen - über Kopfhörer z.B.. Leider schreibst Du nichts über Deine Ziele, sprich trittst Du auf damit, kommt eDrum überhaupt in Frage, bist Du Anfänger ... etc. so daß jede weitere Aussage in Richtung eDrums quasi ein Versuchsballon ist. Ich unterstelle mal, Du bist Anfänger, lernst erst und bist im Drumgeschäft absolut neu. Mein Rat: gehe mal in einen Drumladen und probiere mal ein paar eDrums aus. Normalerweise rate ich nicht zu Sets um die 400 Euro aber wenn die genannten 300 Euro Dein Budget sind und du erst mal am ausprobieren bist leg noch ca. 100 Euro drauf und kaufe Dir dafür ein edrum-Set (z.B. Millenium 500 oder so) - das kann man unter den genannten Annahmen schon mal empfehlen. Kaufe aber kein billigeres, die taugen meist wirklich nichts. Und ja, bevor es andere sagen: ist ein anderes Spielgefühl als Akustikdrums und für Live sind die günstigen Sets auch nicht besonders geeignet - ich kenne halt wie gesagt die sonstigen Parameter nicht. Trotzdem: zuHause macht eDrums einfach Spass und Du kannst für Dich spielen, Zu Deiner Musik und Du hast schlimmstenfalls die Geräusche der Bassfussmaschine, die man ggf. hört. Denk mal drüber nach oder besser probiere was aus. Gruß Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet