Akustik Schlagzeug für Wohnung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 300 eur wirst Du gar nichts von beiden realisieren können. Spar dein Geld lieber für was Gescheites. Um in einer Wohnung Schlagzeug zu spielen, ohne Ärger zu verursachen, musst einiges bedenken. Die meisten Mietshäuser bieten leider zu wenig Schallschutz, sodass Du trotz E-Drum, Practice-Set oder gedämpftem A-Set zu viel Schall über Decken und Wände absondern wirst. Ein Schüler von mir hat Ärger mit den Nachbarn, weil sein E-Drum (Ein Fame) zu viel Schall abgibt. Die Nachbarn hören dann die dumpfen Schläge viel lauter, als man es annehmen könnte. Meistens sind also zusätzliche Maßnahmen notwendig (schallschluckende Podeste, Modifikationen an Fußmaschine, Hi-Hat-Maschine, Schallkabinen) notwendig, um das Projekt umzusetzen. Alleine so was schluckt gut 300 eur. Man kann sich aber auch auf das Recht, zu bestimmten Zeiten, üben zu dürfen beruhen, wenn Ärger einem egal ist. Solange Du Mittagsruhe einhältst, wäre jeder Rechtsstreit von verärgerten Nachbarn sinnlos!

Gummipads wirst Du für 50 eur. zusammenkriegen, kannst Du dir auch teilweise selber basteln (z.B. Isomatte für Becken- Kessel eher nicht, sondern fertige kaufen). Ein gebrauchtes A-Set für 200-250 eur. mit Hardware und Becken ist sicherlich zu finden, auch wenn es der letzte Schrott sein wird.

Ob das recht, um zu üben? Ich denke eher nicht! Es geht auch um Klangverständnis beim Lernen - ohne Klang ist es langweilig und es fehlt dem Ohr was im Lernprozess. Deshalb würde ich wie DonCredo vorgeschlagen hat, ein E-Drum testen. In einer Wohnung würde ich Geld für ein 2box oder ein Yamaha dtx500 in die Hand nehmen, weil die von der Lautstärke schon sehr leise sind! Diese bieten auch Funktionen, wie etwa ein realistisches Hi-Hat.