Lidl Fahrradcomputer

7 Antworten

Ich habe es mal in die mitte gemacht aber der Computer zeigt nichts an :(

Die Sensorik besteht aus zwei Teilen: Ein Magnet, der an den Speichen befestigt wird und dem Sensor, der an der Gabel befestigt wird. Die beiden müssen natürlich auf der selben Höhe sein (also nicht der Magnet außen und der Sensor innen) und der Abstand darf auch nicht zu groß sein.

Hier wird die Montage eines SIGMA-Fahrradcomputers demonstriert: http://youtu.be/0gxcKi9zGQQ?t=1m28s

Das Prinzip ist bei allen Fahrradcomputer das gleiche und lässt sich 1:1 auch auf Dein Gerät übertragen.

Ich habe einen von Adi. Vom Prinzip her ist jedoch die Montage immer gleich:
Der Sensor ist an der Innenseite der Gabel anzubringen. Der Magnet an einer Radspeiche.

Der Abstand der Radspeiche von der Gabel ist über die Speichenlänge nicht gleich - in Felgennähe weit, in Nabennähe eng.
Deshalb musst Du den Magneten auf der Speiche und den Sensor an der Gabel gemeinsam soweit hoch oder herunter schieben, bis der Magnet so dicht an dem Sensor vorbei geht, dass auf dem Display eine Reaktion angezeigt wird.

Ohne dass ich den Computer am Fahrrad montiert habe, springt die Anzeige (egal was ich einstelle ) an zu zählen. Die Km/h springt von 52 auf 96 usw. Die Tages Km fängt an zu laufen wenn ich den Computer in die Hand nehme. Funktion ist Null. Am Fahrrad hatte ihn auch schon montiert mit den gleichen Fehlerfunktionen wie in der Hand.

Ich hab auch einen gekauft. Hab ihn montiert. Magnet ist schön über dem Sensor. Gerät ist nich weiter als 70 cm weg und auch nicht mehr als 30 Grad...und es tut sich nichts. Bin enttäuscht... Werd meinen wohl komplett zurückgeben und vllt 5 Euro mehr in nem Fahrradgeschäft ausgeben!

thezoker
Fragesteller

Das ich auch 5 € mehr ausgebe für ein gutes Gerät habe ich mir auch schon überlegt...

des is eigentlich egal, der sensor und der magnet wo immer dabei is sollten nur aneinander am rad unten vorbei laufen dann müsste es gehen