Motorradhelm/Rollerhelm von Lidl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist halt einfach der Dacia unter den Motorradhelmen. Vielleicht tue ich Dacia jetzt auch Unrecht ;-)

Der ist vielleicht nicht wirklich schlecht, aber auch ganz sicher kein Top-Helm.

Auf Grund der vorhandenen Prüfung nach ECE-R 22.05, die in Deutschland nicht einmal Pflicht ist, könnte man sagen: „Kaufen“.

Es muss aber einen Grund geben, warum selbst der günstigste Klapphelm eines namhaften Herstellers mindestens 200 Euro kostet.

Das könnte daran liegen, dass dieser hier zwar die Norm erfüllt, aber nur geradeso. Auch liegt es sicher daran, dass die verwendeten Materialien und die Verarbeitung nicht so hochwertig sind, wie bei einem Helm der das Vierfache kostet.

Trägt man den nur ein paar wenige Male pro im Monat, dann hält der auch eine Zeit lang.

Trägt man einen solchen Motorradhelm aber täglich auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule und auch noch in der Freizeit, dann wird er allen möglichen Wetterverhältnissen ausgesetzt und dieser mehr getragen als manch teurer Motorradhelm eines "echten Motorradfahrers".

Wie verhält sich dann das günstige Material? Es kann halten - es kann aber auch schon nach ein paar Monaten hinüber sein.

Ja, man hat Gewährleistung. Dann muss man den Helm aber einschicken und darauf hoffen, dass es ihn für Ersatz überhaupt noch gibt.

Und was ist, wenn er wirklich länger hält und man später mal Ersatzteile braucht? Ich bin auf das Gesicht der Verkäuferin bei Lidl gespannt, wenn du sie nach einem Visier für deinen Helm fragst.

Und zu guter Letzt: Ein Motorradhelm muss stramm sitzen, darf auf keinen Fall zu groß sein und sollte dennoch angenehm zu tragen sein.

Daher kauft man einen Motorradhelm NIE im Internet.

Selbst mit einem kleineren Budget gehe zu POLO oder Louis und lasse dich dort beraten.

Da findest du sicher einen Helm der passt und länger hält, so dass du in Summe dann auch nicht viel mehr Geld ausgegeben hast, als wenn du dir ständig einen neuen billigen No-Name-Helm kaufen musst.

Fazit:

Discounter haben sehr oft gute Qualität. Ich habe z. B. seit Jahren ein paar Motorradhandschuhe von Aldi, mit denen ich sehr zufrieden bin. Aber einen Motorradhelm würde ich mir dort nicht kaufen.

Viele Grüße

Michael

player998
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort!

Den Helm habe ich schon mal, als er noch im Markt verfügbar war anprobiert. Wollte aber natürlich noch andere Meinungen bzgl. der Qualität von bekannten hören, was natürlich im Laden schwierig wird.

Über einen Kauf bei Polo habe ich auch schon nachgedacht, zumal es derzeit ab einem Einkauf von 99€, 20€ Rabatt gibt. Könntest du mir einen Helm empfehlen? Er sollte möglichst nicht über 100€ kosten. Klar beraten die bei Polo auch, aber in erster Linie sind das Verkäufer, so könnte ich mit einem bestimmten Ziel in den Laden gehen, ohne das mir irgendein.... verkauft wird.

Ich stelle mir allerdings noch die Frage, ob die Helme bei Polo auch wirklich besser sind? Ich lese z.b die Schrauben lösen sich oder ähnliches. Ist ja auch nicht ganz vorteilhaft bei der Fahrt ;-)

19Michael69  05.03.2017, 12:11
@player998

Einen wirklich guten und ordentlich verarbeiteten Klapphelm wirst du bis 100 Euro nicht finden. Das klappt auch kaum bei einem Integralhelm.

Es geht um deinen Kopf und dem Asphalt auf den man knallt ist es egal, ob man von einer Simson oder einer 1000er gefallen ist.

Die meisten Unfälle passieren nämlich gar nicht bei den sehr hohen Geschwindigkeiten, sondern eher so bis 100 km/h.

Ja, die bei POLO und Louis sind auch Verkäufer. Aber keiner zwingt dich dazu, dort etwas zu kaufen. Du kannst dich auch beraten lassen, ohne unbedingt dann auch etwas zu kaufen.

"DIE HELME" bei POLO und auch bei Louis gibt es nicht. Die haben sehr viele verschiedene Modelle verschiedener Hersteller.

Was man in Foren oder in den Bewertungen gerade über Motorradhelme liest, kann man maximal als ersten Anhaltspunkt nehmen.

Gerade negative Bewertungen sind meist ziemlich überzogen und man weiß auch nicht, wie der Helm behandelt wurde.

Natürlich kann man bei jedem Helm auch mal ein Problem haben - selbst bei den sehr hochpreisigen. Wenn aber jemand seinen Helm weiß ich wie behandelt oder durch die Gegend schmeißt, dann braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn sich Schrauben lösen oder sonst etwas passiert.

Für einen Klapphelm bis 200 Euro könnte ich folgende Empfehlung aussprechen:

Auch der von Nexo (Eigenmarke von POLO), der in Schwarz und Silber gerade für 149,99 Euro im Angebot ist, ist sicher eher zu empfehlen:

Und eine ähnlich günstige Alternative wie den von Lidl gibt es sogar auch bei POLO. Damit hat man zumindest den Vorteil, dass man problemlos Service und Ersatzteile vor Ort bekommt.

Allerdings würde ich weiterhin den Scorpion oder den HJC empfehlen.

Schaue sie dir zumindest erst einmal an, bevor du den anderen bei Lidl bestellst.

Viele Grüße

Michael

player998
Fragesteller
@19Michael69

Muss euch rechtgeben, wenn ich z.b ein Ersatzteil benötige, dann bin ich bei Polo besser dran. Ein Klapphelm muss nicht unbedingt sein. War jetzt nur weil der dort "so günstig" war.

player998
Fragesteller
@19Michael69

Hallo,

Habe mich jetzt für den Nexo Comfort entschieden

Hat mich jetzt zwar 150€ gekostet, aber jetzt habe ich wenigstens einen einigermaßen Guten Helm.

19Michael69  19.03.2017, 12:20
@player998

Das ist eine gute Entscheidung.

Und vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Gruß Michael

Mit der Hausmarke Crivit werden diverse Produkte bei Lidl vermarktet. Neben Hanteln, Schuhen und Hosen eben auch Helme.

Die Helme sind baugleich mit anderen günstigen Helmen (siehe z.B. Hausmarken von Polo und Louis) und eben im Niedrigstpreissegment beheimatet.

Problematisch wird es dann, wenn du Ersatzteile brauchst. Das Visier ist z.B. ein Verschleißteil. Wenn deins zerkratzt ist - woher dann ein passender Ersatz?

Die Helme sind geprüft, erfüllen also die notwendigen Normen (nach dem Prüftestverfahren). Dazu gehören aber nicht Windgeräusche, Passform, etc. Du solltest den Helm also mindestens mal aufsetzen können.

Wozu ich dir rate: Schau dich bei Polo, Lous, Gericke um und lass dich dort beraten. Kostet es dann 20 Euro mehr, ist es für die Beratung und du solltest die dann auch entsprechend honorieren.

Soll es ein Klapphelm sein? Oder ist der dir eben wegen dem Preis ins Auge gesprungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
player998
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort! Nein es muss kein Klapphelm sein. War nur wegen dem Preis.

meine Erfahrung mit Crevit Klapphelmen...

ich hatte mal einen (aber in L) den bin ich ein jahr gefahren irgendwann beim Kinnteil hoch klappen hat es gekracht und das Schanier wurde aus der Helmschale gerissen! (Helmschale ums schanier rum gesplittert)

der helm war 1 evtl auch 1 1/2 jahre alt, STURZFREI und wurde pfleglich behandelt.

ob das bei allen Crevit Klapphelmen so ist weis ich nicht kedoch habe ich alle 3 Crevit Helme aua der Familie (meinen, meine mutter und mein Vater) in den Müll geworfen. Meine Mutter fährt wie ich jetzt ein Nolan N90 Evo mein Vater ein Schuberth C3 Louis Edition damit sind wir sehr zufrieden allerdings bisher auch sturzfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Einen Helm sollte man immer probetragen können. Alleine, um Druckstellen und anderes zu vermeiden. Daher geh besser in ein Fachgeschäft und lass dich beraten.

player998
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Notfalls kann ich den Helm ja wieder zurückschicken. Wollte mir ohnehin auch den Nierengurt für 4,99€ bestellen.

Ja, die sind alle geprüft und entsprechen der ECE R22.

Ich hatte selbst fürs Motorrad jahrelang einen Integralhelm von Aldi, sollte nur für die Kurzstrecken und den Weg zur Arbeit sein, war bequemer als mein "guter" Helm.

Probiere ihn aber an, er muss wenn neu stramm sitzen, das gibt mit der Zeit nach, sonst ist er nach ein paar Wochen zu locker.