Produktionsdatum Sturzhelm?

7 Antworten

Uvex hat die Produktion von Motorradhelmen vor über 10 Jahren eingestellt. Helme sollten nach 6-8 Jahren gewechselt werden. Selbst wenn der Helm „fachgerecht“ (kühl, dunkel, trocken) gelagert wurde, würde ich ihn nicht mehr benutzen.

Fiberglas ist da wohl weniger problematisch als Polycarbonat.

05 könnte 2005 sein

Uvex baut doch seit paar Jahren keine Motorradhelme mehr .. kann aber sein das dein Datum das 015509 ist... 155. Tag des Jahres 2009? Irgendwie sowas vielleicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Auf der Website steht, dass das Produktionsdatum hinter einem Symbol, das wie eine Fabrik aussieht, aufgeführt ist.

Niloska
Fragesteller

Den gleichen Eintrag habe ich auch gefunden, aber dieses Fabriksymbol gibt es bei meinem Helm nicht. Das einzige, was auf dem Innenlabel steht, ist das was ich geschrieben habe.

florestino  13.06.2022, 12:24
@Niloska

Vielleicht handelt es sich um einen älteren Helm, der noch eine andere Kennzeichnung trägt als die aktuellen.

Niloska
Fragesteller
@florestino

Davon gehe ich mal aus. Ich denke ich kaufe einfach einen neuen, der gebrauchte kommt dann einfach als Deko ins Regal. Danke für deine Antworten!

Hallo,

bei meinen Helmen steht das Produktionsdatum fast immer innen auf der Helmschale. Vermutlich falls die Polster mal ausgetauscht werden.

Entferne mal die Polsterung, dann müsste ein Aufkleber mit einem Datum zum Vorschein kommen. Im selben Zug kannst du dann auch gleich das Innenfutter waschen.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Niloska
Fragesteller

Ich habe gerade nochmal die gesamte Innenschale abgesucht, aber leider kein weiteres Label finden können. Aber danke für den Tipp!