Fahrrad-Codierung bei der Polizei oder Fahrradhändler?

5 Antworten

Vielerorts macht das der örtliche ADFC (www.adfc.de). Registrierung ist nicht gleich Codierung: Bei der Registrierung werden die Rahmennummer sowie bestimmte Merkmale des Fahrrades in einer Datenbank eingetragen. Dazu kommen die Daten des Eigentümers. Bei der Codierung erhält das Fahrrad einen eindeutigen Code, mit dem ohne Datenbank der Eigentümer ermittelt werden kann. Siehe auch meinen Kommentar auf eine andere Antwort weiter oben.

Finger davon lassen wenns ein neues Rad ist. 1) Jedes Rad hat schon eine Nummer (Tretlager oder am Steuerrohr) 2) Die Codierung ist eine "mit absicht herbeigeführte Beschädigung des Rahmens" und fürht zum sofortigen Garantieverlust. Kauf dir einfach ein gutes Schloss. Abus Millenioflex oder Abus Bordo, ich habe beide an meinem 2799,-- Rad

Bilduntertitel eingeben... - (Freizeit, Polizei, Versicherung)
kingrollo  01.05.2009, 16:23

Oh Mann, die schlagen doch keine neue Nummer in den Rahmen!!! Alles was gemacht wird, ist die Daten des Rades (auch die Rahmennummer) zu erfassen, damit im Fall einer Kontrolle oder des Fundes schnell festgestellt werden kann, wem das Rad tatsächlich gehört. Also: Kein!!! Garantieverlust, da auch keine Beschädigung durchgeführt wird.

user353737  22.06.2009, 07:09

Lange nicht jedes Rad hat eine Rahmennummer. Rahmennummern sind nicht eindeutig. Sie werden mehrfach verwendet. Der Garantieverlust ist auch eine Mär. Die Gewährleistung darf nicht verweigert werden, wenn der Mangel am Rad nichts mit der Codierung zu tun hat. Die weiterführende Garantie wird in den meisten Fällen auch nicht berührt.

Registrierung und Codierung sind zwei unterschiedliche Dinge.

Lesetipp: <http://hessen.adfc.de/fahrradcodierung/inhalt.html>

In Hessen macht das die Polizei. Da kann man auch andere Sachen kodieren. Das nennt sich F.E.I.N.

Doch, machte jede Polizeidienststelle. Kriegst auch gleichen nen "Fahrradpass" mit dem Code. Ist kostenlos.

igormil  31.03.2009, 18:07

bei uns in Pforzheim macht die Polizei da nicht mit :(

Parallel wurde eine ähnliche Frage gestellt. Siehe auch hier meine Antwort: <Fahrradcodierung>