Fahrprüfung mittendrin abgebrochen wegen Blitzeis?

3 Antworten

Hallo Delinma,

eine Prüfung besteht nicht darin, dass du nur eine bestimmte Zeit fährst, sondern dass bestimmte Dinge abgeprüft werden. Wenn der Prüfer der Meinung ist, dass das jetzt nicht geht, darf er selbstverständlich die Prüfung abbrechen.

Ich habe meinen Führerschein mittem im Winter gemacht. Schnee, Eis und auch Blitzeis. Musste bei jedem Wetter fahren. Es wurde mir auch beigebracht bei jedem Wetter zu fahren.

Unter Anleitung des Fahrlehreres und des Prüfers dürfte selbst bei Blitzeis nichts passieren. Geschwindigkeit anpassen ggf. Schrittgeschwindigkeit fahren und Prüfung fortsetzen.

tinalisatina  16.01.2018, 12:47

So, so, bei vereisten Straßen wurde das beigebracht. Hättem man vielelicht auch beibringen sollen,

  • dass weder Prüfer noch Fahrlehrer in der Fahrprüfung "anleiten".
  • dass bei vereisten Straßen ein Fahrzeug auch in Schrittgeschwindigkeit nicht immer beherrschbar ist
  • dass nicht der Prüfling festlegt, wann eine Prüfung abgebrochen wird, sonder der Prüfer
Groove19  16.01.2018, 12:56
@tinalisatina

So, so, natürlich wurden dir in den 10-15 Fahrstunden alles beigebracht was es zu wissen gibt.

Selbstverständlich kann der Fahrlehrer oder Prüfer während der Prüfung Fragen beantworten oder in ungewöhnlichen fällen anleiten. Vor allem wenn es um die Sicherheit geht.

Das der Prüfer jederzeit abbrechen kann steht außer Frage. Vor allem wenn er nicht von den Fähigkeiten des Prüflungs überzeugt ist das dieser bei bestimmen verhältnissen sicher fahren kann.

tinalisatina  16.01.2018, 13:25
@Groove19

@ Groove19 So, so, natürlich wurden dir in den 10-15 Fahrstunden alles beigebracht was es zu wissen gibt.

Nein, das behauptest nur Du.

@ Groove19 Selbstverständlich kann der Fahrlehrer oder Prüfer während der Prüfung Fragen beantworten oder in ungewöhnlichen fällen anleiten. Vor allem wenn es um die Sicherheit geht.

Klar, nur ist dann die Fahrprüfung zu Ende.

@ Groove19 Das der Prüfer jederzeit abbrechen kann steht außer Frage.

Eben, und in dem Fall sogar, ohne dass der Prüfling durchgefallen ist.

Und wenn du dich noch so aufregst, der Prüfer hat nun mal das Recht eine Prüfung abzubrechen, wenn ers für richtig hält, Blitzeis ist "höhere Gewalt"

Musste dich mit abfinden,feddich.