Fahrprüfung Automatik?

4 Antworten

  1. Eindeutiger Schulterblick: Der Prüfer muss ganz deutlich sehen können, dass du ihn machst. Wenn du deine Augen bewegst, kann er das nicht sehen. Drehe deinen Kopf absichtlich deutlich zur Seite und mach ihn ggf. mehrfach. Wenn du ihn z.B. zu früh machst, kannst du ebenso durchfallen. Gleiches gilt am Stoppschild. Wer zu früh hält und dann über die Halte- oder Sichtlinie fährt, fällt durch. Ebenso bei jedem rechts- vor links eindeutig die Geschwindigkeit reduzieren und deutlich schauen. Es sind schon viele durchgefallen und haben am Ende gesagt, sie hätten doch geschaut.
  2. Richtige Reihenfolge beim Spurwechsel, Ausweichen etc. beachten: Innenspiegel -> Außenspiegel -> Blinker -> Schulterblick
  3. Vorausschauend Fahren. Eine der Dinge, die die Prüfer unbedingt sehen wollen. Leg es nicht auf knappe Situationen an, wie man das vielleicht im Alltag machen würde. Beispiel: Wenn du ein Hindernis auf deiner Seite hast, warte lieber länger, statt noch zu fahren.
  4. Nicht zu ängstlich fahren: Der Prüfer möchte sehen, dass du auch alleine Auto fahren kannst. Fahr nicht 80km/h hinter einem LKW auf der Autobahn und auch nicht immer nur 40, wenn 50km/h erlaubt sind.
  5. Prüfungsfragen durchgehen: Schau nochmal, wie du Fernlicht und Nebelschlussleuchte aktivierst, wie die Kontrollleuchten dazu aussehen, ob die Zündung dafür notwendig ist, was die Mindestprofiltiefe ist (1,6mm usw. Die typischen 2-4 Fragen solltest du am Anfang locker schaffen. Je besser du lernst, desto entspannter bist du bei der Prüfung.

Tipp: Wenn du so Angst hast, schau dir gerne Videos auf YouTube z.B. von der InternetFahrschule an. Das hat mich damals sehr entspannt, weil man auf ziemlich alles vorbereitet war.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Auf keinen Fall nervös sein. Mehr als durchfallen kannst Du nicht. Betrachte es als weitere Fahrstunde. Wenn die nicht so gut läuft musst Du eben noch ein paar machen.

Mach einfach alles so wie in den Übungsfahrten. Und wenn du irgendwelche kleinen Fehler machst dann sag nix dazu. Vielleicht hat der Prüfer ja gerade was geschrieben oder so und es gar nicht mitbekommen. Ganz zum Schluss werdet ihr vermutlich eh noch mal über die Fahrt reden und wenn er dich auf Situation anspricht dann erklär ihm, was man da hätte besser machen können. Prüfer sind ja keine Monster und sie Erwarten auch nicht das mal Perfekt fährt. Die wissen selbst das man dann noch aufgeregt ist und eigentlich ja auch noch gar nicht viel Erfahrung hat.

Was es zu beachten gibt, hat dir dein Fahrlehrer alles beigebracht 😀 das gilt es umzusetzen. Bei der Prüfung fährst eigenverantwortlich