Fahrlehrer schreit mich an, beleidigt, wird persönlich, etc. Was nun?

5 Antworten

Das ist echt krass.. Wir könnten ja gefühlt denselben Fahrlehrer haben :-D ...

Meiner ist alle 10 Minuten auf die Bremse gehüpft, hat eine Brüllpredigt gehalten und ist wütend auf dem Sitz auf und ab gehopst... Irgendwann ist mein Selbstbewusstsein auch den Bach runter, weil mir andauernd eingetrichtert wurde, dass ich das wahrscheinlich eh nicht mehr schaffe... Weil ich aber dachte es liegt an mir, habe ich trotzdem weitergemacht und zwei Prüfungen versaut... Letztendlich habe ich die Fahrschule gewechselt, mein neuer Fahrlehrer hat mir alles sehr gut erklärt und musste mir alles komplett neu beibringen weil der andere es anscheinend komplett falsch oder zu wenig erklärt hat. Fazit, nach zwei Monaten komplett neu anfangen, Prüfung geschafft.

An deiner Stelle würde ich mal ernsthaft überlegen, ob Du nicht doch eine andere Fahrschule findest. Kommt natürlich darauf an, wie du die Situation einschätzt, also ob du denkst dass du wegen dem deine Prüfung versemmeln wirst, oder wie du das unter den Bedingungen schaffen wirst. Bei meiner zweiten Fahrschule musste ich auch mehr Geld rausrücken, war allerdings viel schneller fertig ohne Fehlversuch, weshalb es im Gesamtpaket besser war.

Also kommt auch drauf an, wo du genau bist, ob du noch am Anfang bist oder ziemlich am Ende mit den Fahrstunden, und ob du denkst, dass du die Prüfung trotzdem schaffen könntest, und deine Unileistungen nicht allzu sehr unter dem Stress leiden, schwere Entscheidung, aber ich wünsche dir alles Gute!

Das ist ja schon krass… ein paar Dinge kenne ich aber auch aus meinen Fahrstunden…

aber wenn es wirklich so krass ist wie es sich anhört solltest du vermutlich die Fahrschule wechseln oder das Problem mal ansprechen, was aber vermutlich zu Streit führt…

ich persönlich würde ersteres machen…

vielleicht gibt es auch noch etwas Aufarbeitungsbedarf bezüglich deiner stressigen Studienzeit, aber das ist hier nicht das Hauptproblem nur ne Empfehlung meiner Seite

Du befindest dich im Verkehr. Das ist kein Kindergeburtstag mehr, da kann es um leben und tot gehen. Da kann auch der Fahrlehrer mal unter Stress/Adrenalin stehen, wenn Du gefährliche Fahrfehler machst.

azha1993
Fragesteller

Dir ist bewusst, dass der Fahrlehrer unter seinen Füßen eine Mechanik besitzt, wo er selbst die Kontrolle über den Wagen verfügt. Um soviel Leben und Tod kann es da nicht gehen.
Außerdem bezahle ich 55 Euro pro Stunde ganz bestimmt nicht, um mich anbrüllen zu lassen.

KeeZooo  07.07.2023, 16:41
@azha1993

Ja und ? Trotzdem musst Du auch gucken 🤦🏽‍♂️

Wenn Du den Führerschein hast musst Du auch bremsen können, dann sitzt niemand dabei der das übernimmt.

Irgendwie scheinen alle Fahrlehrer so oder so ähnlich zu sein. Wo sind die Fahrlehrer hin, bei denen ich in Ruhe meine Führerscheine machen konnte? Einen davon beim Bund, aber auch dieser Fahrlehrer war die Ruhe in Person.

Kannst Du Deinen Vater oder Freund mal bitten mit dem FL zu sprechen? Bei meinen Töchtern hat es ausgereicht das ich mir den jeweiligen FL mal zur Brust genommen habe. Bei dem aktuellen, von meiner Frau hätte das wohl auch gereicht, aber sie will dort nicht mehr weiterlernen. Wir wechseln die Fahrschule.

Was ich persönlich machen würde:

  • Vater/Freund um Gespräch mit dem FL bitten
  • Den FL bei seinem Gebrüll mal darauf hinweise, Du bezahlst ihn dafür das er Dir das Fahren beibringt. Du bezahlst ihn nicht um angeschrieen zu werden. Ggf. sollte er sich einen Job suchen für den weniger Sozialkompetenz notwendig ist
  • Hilft das nichts - neue Fahrschule suchen
  • Fahrschule entsprechend bewerten. Viele Menschen verlassen sich auf die Bewertungen bei Google, o.ä.
  • Beschwerde über diesen FL an den Fahrlehrerverband. Muss nicht unbedingt was bei rauskommen, wenn Du die erste bist. Aber wenn die zweite und dritte damit ankommen dürfte der FL langsam ins schwitzen kommen

Suche dir eine andere Fahrschule.