Fahrlehrer gibt mir mehr Stunden?

4 Antworten

naja im Prinzip kannst du darauf bestehen, dass dich der Fahrlehrer zur Prüfung anmeldet. Ansonsten droh damit, dir eine andere Fahrschule zu suchen. Allerdings wird dein Fahrlehrer ne Menge Erfahrung und auch das Gefühl dafür haben, ob jemand bereit für die Fahrprüfung ist, oder nicht. Glaube nicht, dass er dir Geld aus der Tasche ziehen will. Die Fahrschule verdient an einem neu angemeldeten Schüler mehr, als an einem, der schon angemeldet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Preschka
Fragesteller

wechseln hatte ich auch überlegt aber ich habe schon 35 Fahrstunden, wäre unnötig wenn ich das jetzt machen würde.

Ben918  01.08.2022, 20:08
@Preschka

ja gut, aber die verschwinden ja nicht einfach. Fahr noch 1-2 Doppelstunden und dann frag nochmal nach wegen der Prüfung.

Preschka
Fragesteller
@Ben918

Ja ich sagte auch zu mein Fahrlehrer ich mindestens 2 Doppelstunden machen werde.

FahrschulNerd  01.08.2022, 20:16

Wie kommst du auf die Idee, dass der Fahrschüler entscheiden kann wann es in eine Prüfung geht?

FahrschulNerd  01.08.2022, 20:18
@Ben918

Du in deinem ersten Satz! -> naja im Prinzip kannst du darauf bestehen, dass dich der Fahrlehrer zur Prüfung anmeldet.

Ben918  01.08.2022, 20:32
@FahrschulNerd

klar kann sie darauf bestehen. Was nicht heißen soll, dass sie die Entscheidung darüber hat, da hast du Recht. Das habe ich auch nicht behauptet. Aber wie ich auch schrieb, kann sie ja auch damit "drohen" sich ne andere Fahrschule zu suchen. Wie sehr sich der Fahrlehrer da beeindrucken lässt ist natürlich offen.

FahrschulNerd  01.08.2022, 20:37
@Ben918

Nein, sie kann nicht darauf bestehen. Man kann anfragen und wenn der FL nein sagt, dann ist es so. Und richtig.. wir lassen die FS auch wechseln, wenn sie bockig werden und nicht hören wollen. ^^

Ben918  01.08.2022, 20:40
@FahrschulNerd

ja das ist schon klar. Ich könnte auch drauf bestehen, dass du jetzt ne Pulle Essig trinkst. Die Entscheidung darüber liegt natürlich bei dir. Nur hat sie da weitaus mehr Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, als ich bei dir. Hoffe du weißt, wie ich das meine. Klar kann sie es nicht bestimmen. Aber wenn sie es unbedingt möchte, kann sie ihren Wunsch nochmal mit Nachdruck äußern.

FahrschulNerd  01.08.2022, 20:43
@Ben918

Natürlich .. wie gesagt.. fragen kann man .. drauf bestehen eben nicht.

Preschka
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ja ich vielleicht hast du doch recht, ich muss das einfach hinnehmen der Fahrlehrer entscheidet ja.

Der Fahrlehrer entscheidet wie viele Fahrstunden gemacht werden.

Dir passt die Anzahl nicht: wechsel die Fahrschule.

Preschka
Fragesteller

Du bist ja Experte, was hättest du in meiner Situation gemacht?

FahrschulNerd  01.08.2022, 21:16
@Preschka

Ich arbeite im Büro einer Fahrschule .. und ich würde auf den FL hören. Fahrschulen sind voll, die Prüfungen bei Tüv rar .. man will das die Schüler bestehen.. und dafür müssen sie eben gut fahren. Du brauchst keine Anweisungen mehr, dir passieren keine Fehler?

Ich würde auf den FL hören .. man hat es nicht nötig spazieren zu fahren.. man ist froh über jeden FS der fertig wird

Preschka
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ja ok hast recht danke für deine Antwort, ich höre einfach auf den Fahrlehrer.

FahrschulNerd  01.08.2022, 21:21
@Preschka

Weißt du eigentlich welche Kosten auf dich zukommen wenn du durchfällst?

Preschka
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ja ich weiß was für Kosten auf mich zukommen wenn ich Durchfalle ungefähr fast 300€.

FahrschulNerd  01.08.2022, 21:32
@Preschka

Genau .. mindestens 300,- .. 2 Wochen Sperre und mit Pech längere Wartezeit auf einen neuen Termin.

Preschka
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ja wenn man Pech hat muss man länger warten, ich habe ja kein Problem mit der Fahrschule die sind alle dort wirklich korrekt und mein Fahrlehrer ist auch korrekt, ist halt kacke wegen den Fahrstunden, aber viel kann ich da jetzt auch nicht machen, immerhin bin ich hier der Fahrschüler.

Sind wir mal ehrlich: Wer hat mehr Erfahrung, wie man durch die Prüfung kommt - du oder der Fahrlehrer?

Preschka
Fragesteller

Natürlich der Fahrlehrer das ist mir klar, was würdest du denn in meiner Situation machen?

LisaAusPisa  01.08.2022, 20:01
@Preschka

Dem Fahrlehrer vertrauen und mit ihm die Situation bzw. dein Gefühl besprechen.

Preschka
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ich habe schon mit ihm geredet er besteht aber auf mehr Fahrstunden und viel kann ich da ja auch nicht machen immerhin bin ich der Schüler.

Wenn du korrekt fährst und er nichts zu bemängeln hat, will er dir nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Eigentlich muss er dich anmelden, wenn du willst.

Preschka
Fragesteller

Ich wollte ja auch aber eine Frau im Büro meinte das mein Fahrlehrer zu ihr gesagt hatte, dass ich nicht bereit wäre und dann wollte sie mich auch nicht anmelden.