Fahrkarten Rückerstattung (Geld)?

3 Antworten

Frag das Jugendamt, wenn die meines es zu wissen.

Grundsätzlich sind die Fahrten zur Ausbildung oder zum Job deine Privatsache.

Manche Firmen zahlen ihren Azubis aber tatsächlich die Fahrten zur Berufsschule. Das müsste aber in / von der Firma kommuniziert werden.

Auch könnte man diese Fahrten in einer Einkommensteuererklärung geltend machen, bringt aber auch nur etwas, wenn man auch Steuern gezahlt hat. Viele Azubis zahlen noch keine Lohnsteuer.

Desweiteren, nicht umsonst sind noch die Eltern für ihre Kinder in der (Erst-)Ausbildung in der Pflicht. Dafür wird Kindergeld gezahlt. Ggf. kann BAB (in einer betrieblichen Ausbildung) beantragt werden oder für eine schulische Ausbildung Bafög.

Frag mal in der Berufschule im Sekretariat oder im Landratsamt deiner Stadt. ich glaube das ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

Bei uns ist es so, daß Fahrtkosten vom Landkreis erstattet werden wenn diese im Jahr einen bestimmten Betrag übersteigen. Hierfür müssen die Belege aufbewahrt werden und am Ende des Jahres kommt eine Erstattung dann zurück.

Auch der Arbeitgeber kann dir die Kosten erstatten, da es sich um eine Auswärtstätigkeit handelt, aber ob das möglich ist, mußt du erfragen.

Was für eine Ausbildung machst Du?