Fahren ohne Versicherungsschutz?

3 Antworten

Na da kannst du dich auf einen gepflegten Einlauf deiner Eltern freuen.

Sofern kein Versicherungsschutz besteht, ist laut dem Pflichtversicherungsgesetz im § 6 eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten oder eine Geldstrafe, die sich vor Gericht auf bis zu 180 Tagessätzen belaufen kann, vorgesehen. Das Auto ohne Versicherung zu fahren, stellt eine Straftat dar.
https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-versicherungsschutz/

Das bezieht sich hier nun auf ein Auto aber das kann man sicherlich auch auf eine Hona beziehen.

migebuff  02.02.2021, 22:19

Die Aussage dieser gewinnorientierten privaten Contentmill ist wie immer falsch, nicht das Fahren ohne Versicherungsschutz ist strafbar, sondern das Fahren ohne Versicherungsvertrag. Dass die genannten Strafen beim jugendlichen Ersttäter nicht in Frage kommen, verschweigt sie sicherlich auch.

Du wirst nach dem Jugendstarfrecht verurteilt, hier gilt

"Erziehung vor Strafe".

Eine Geldstrafe kommt bei dir nicht in betracht da man als Jugendlicher kein eigenes Einkommen hat (Taschengeld zählt nicht).

Ersttäter werden in der Regel zu Sozialstunden verurteilt, die Gerichtsverhandlung ist NICHT öffentlich. Du darfst dann deine Wochenende z.b. im Krankenhaus verbringen und dort arbeiten.

Daneben gibt es auch eine Führerscheinsperre.

2strokejehli
Fragesteller

also kann es sein das sie mir meinen a1 wegnehmen

Das verstehe ich nun nicht, die Erwischer sagen Dir die Anwürfe nicht?

Dann bist Du auch nicht erwischt worden.

Und wenn doch, geht es wohl einige Wochen auf die Intensiv-Station zum Helfen, denn Kitas sind ja aktuell meist zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung