Fahren ohne Fahrerlaubnis auf gesperrter Straße?

12 Antworten

wenn die Straße gesperrt ist, darfst Du fahren, a b e r ...... wenn Du z. B. beim Umladen etwas beschädigst, hast Du keinen Versicherungsschutz, es kann ja z. B. passieren, dass Du mit dem Radlader am Hänger oder am Container einen Schaden verursachst, da Du ja das Gerät nicht kennst und demnach auch nicht beherrschst. Besser wäre es, jemanden der die Befugnis hat den Radlader zu bedienen zu bitten, euch bei der Aktion zu helfen.

jesselundk
Fragesteller

Mit der Aussage, das ich das Gerät nicht kenne, würde ich sehr vorsichtig sein, da ich es beim Besitzer des Fahrzeuges (das ist Privatgelände) schon zig mal gefahren bin und es mit am besten bedienen kann, deswegen soll ich es ja auch fahren ;)

Anton96  24.10.2013, 21:14
@jesselundk

Was glaubst du wird passieren wenn einer durch dich zu Schaden kommt und dann festgestellt wird das du das Teil auf einer öffentlichen Straße gar nicht bewegen durftest. Ich denke auch das du die Gefahr die von so einem Teil ausgehst etwas unterschätzt. Bist du wirklich mit allen Sicherheitsvorschriften vertraut.

jesselundk
Fragesteller
@Anton96

Ich möchte hier gar nicht über mein Fahrkönnen diskutieren, denn wenn ich nicht fahren können würde, hätte man mich ja nicht darum gebeten den Radlader zu fahren, sondern irgendwen anders mit Fahrerlaubnis ;)

kodi1123  24.10.2013, 20:27

wenn die Straße gesperrt ist, darfst Du fahren

Nein.

Auf privatem Gelände (umzäunt) darfst du fahren. Eine abgesperrte Straße gehört nicht dazu. Aber: Wenn du auf privatem Gelände fährst, und etwas passiert gilt folgende Logik für die Versicherung: Du musst nachweisen, dass du das gerät beherrscht hast. Sonst ist es fahrlässig oder grob fahrlässig. Wenn ein Unfall passiert ist, konntest du das gerät nicht beherrschen, also hast du ein echtes Problem. Als Beweist dafür, dass du überfordert warst, wird der Unfall angeführt... Dann geht es weiter zum Vorgesetzten (z.B. Brandmeister), der seiner Organisationsverantwortung nicht nachgekommen ist... Der hat dann auch ein Problem und so weiter. Also: Lass jemanden mit Führerschein fahren.

Grüße von Timo

Nomal darfst du nur auf den umfriedeten Privatgelände machen was du willst. Hast du zum Beispiel einen Einfahrt die nicht durch ein Tor zu gemnacht ist wäre selbst dein Privatgelände Verkehrsraum. Ich denke nicht das Ihr die Strße komplett dicht machen könnt (da wohnen ja sicher auch welche)

jesselundk
Fragesteller

Das können wir schon, da in der Straße nur Haus steht und wenn die Anwohner da raus wollen, können die das machen wenn ich gerade den Radlader abgestellt habe ;)

Du darfst den Radlader ohne passende Fahrerlaubnis nicht Fahren und eine öffentliche Straße wird nicht zum Privatgelände weil ein paar Feuerwehrmänner die Straße sperren,

Dann wäre der Bereich ja nicht mehr für den öffentlichen Verkehr zugänglich.

Das spielt keine Rolle. Die StVO gilt immer noch. Du darfst nur auf komplett abgesperrten Geländen ohne Fahrerlaubnis fahren.