Fahren oder halten?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ganz klassische Situation.

"Rechtsabbieger Ampel bzw. Pfeil ist grün und geradeaus Ampel rot."

Soweit die VwV: 

Solange ein grüner Pfeil gezeigt wird, darf kein anderer Verkehrsstrom Grün haben, der den durch den Pfeil gelenkten kreuzt; auch darf Fußgängern, die in der Nähe den gelenkten Verkehrsstrom kreuzen, nicht durch Markierung eines Fußgängerüberwegs Vorrang gegeben werden. Schwarze Pfeile auf Grün dürfen nicht verwendet werden.

"Rechtsabbieger Ampel wird Orange und dann blinkt ein Orangenes Fußgängerlicht und die Geraudeausampel hingegen wird grün."

Deine Rechtsabbieger Ampel ist eine Zwei-Phasen-Ampel zur Vereinfachung. Das Rotlicht entfällt, da es ja bereits bei der "normalen" Ampel vorhanden ist und für dich Gültigkeit besitzt.
"Darf man als Rechtsabbieger fahren oder muss man halten? Die Polizei hat das letze mal angehalten vor mir."

Wenn es eine ganz normale Lichtzeichenanlage ist (keine Pfeile in der Ampel) kannst du natürlich unter Beachtung deiner Sorgfaltspflicht abbiegen.

Um das abschließend zu klären: hat die Hauptampel Pfeile für den Geradeausverkehr? Ist deine zweiphasige Rechtsabbiegerampel, einfach neben dieser Hauptampel fixiert? Am besten mal per Maps verlinken!

Ist die Rechtsabbieger Ampel grün, darfst du fahren. Blinkt die Rechtsabbieger Ampel gelb, darfst du auch fahren, musst aber darauf achten ob ein Fußgänger die Straße queren möchte und dann ggf. halten und ihn über die Straße lassen. Der Fußgänger hat dann nämlich Vorrang.

Du darfst natürlich fahren wenn die "Hauptampel" grün ist, musst aber Fußgängern Vorrang gewähren. Bei einem grünen Pfeilschild musst du allerdings im gegensatz zu einer Abbiegeampel einmal anhalten (wie beim Stopschild) und darfst erst dann weiterfahren.


Bei einem grünen Pfeil musst du allerdings im gegensatz zu einer Abbiegeampel einmal anhalten

Um Verwirrungen zu vermeiden: Mit dem "grünen Pfeil" ist ein Schild mit einem grünen Pfeil gemeint und nicht die Ampel mit dem grünen Pfeil. Beim Schild mit grünem Pfeil muss gehalten werden, bei der Ampel mit grünem Pfeil dagegen nicht.

0

Was möchtest Du wissen?