Fahranfänger Alkohol?

7 Antworten

Naja, mehr Bedenken hätte ich da bei frischgepresstem Apfelsaft.

Aber mach Dir da keine Gedanken, theoretisch kannst Du unbewusst Alkohol zu Dir nehmen und es kann in diesem Fall zu Problemen bei einer Verkehrskontrolle führen. Aber bis ein nennenswerter Alkoholgehalt erreicht werden kann der dann an Messgeräten anschlagen würde würde man dies beim Trinken auch schmecken.

Das stimmt natürlich nicht.

Wenn Fruchtsaft gärt, dann schmeckt man das und dann schmeckt er meistens auch nicht mehr. Dafür muss er aber schon ein paar Tage offen sein und nach Möglichkeit warm stehen.

Mach dir da mal keine Sorgen!

Also bis Orangensaft anfängt so zu gären, dass sich messbarer Atemalkoholgehalt bildet, muss schon viel passieren.

Mach Dir mal keine Sorgen, auch wenn Fruchtsaft tatsächlich Alkohol enthalten kann. Du wirst aber (vor allem, da Du ja begleitet fährst) glaubhaft machen können, dass Du nichts getrunken hast.

Da bist du jetzt aber überängstlich.

Du bist verdammt jung, hast demzufolge eine Leber aus Gusseisen, und sogar das bisschen vergärter Orangensaft wird deine Promillewerte nicht im nennbaren Bereich anheben. Anders sieht es mit alkoholfreiem Bier aus - das ist nie ganz frei von Alkohol. Also lass dich nicht kirremachen. Ich finde es gut, dass du so verantwortungsvoll denkst, aber ich meine: in diesem Fall kannst du deinen Orangensaft schon trinken.

Außerdem ziehen dich die Polizisten nicht einfach so zur Verkehrskontrolle raus, im seltensten Fall. Du musst schon Schlangenlinien fahren oder ähnliches. Und von nem Glas Orangensaft wird das nicht passieren. Keine Angst.

Altersweise  02.03.2017, 16:45

Kleine Korrektur: Normales alkoholfreies Bier hat etwa 0,5 Volumenprozent Alkohol. Es gibt aber auch welche mit annähernd Nullkommanull. Da lohnt sich ein Blick aufs Etikett.