Fändet ihr es gut wenn YouTube abgeschafft werden würde?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Nein, weil 95%
Ja, weil 5%

21 Antworten

Nein, weil

Warum?? Ich finde YouTube super. Es gibt viele Anleitungen und DIYs zu allem Möglichen, es gibt Lernvideos und viel verschiedener Content und die professionellen YouTuber würden ihren Job verlieren. Also NEIN

Nein, weil

weil da so viele interessante sache und interessante leute zu sehen sind, die man sonst nie sehen würde, es ist eine große bereichrung so viel zu sehen, ich käme mir sonst irgendwie wie von der welt abgeschnitten vor, ohne youtube. ich seh mir vor dem einschlafen die videos an und schreibe auch gerne kommentare, ich finde es großartig. besonders jetzt in der pandemie in der die leute zu hause bleiben, ist denke ich youtube noch wichtiger, sonst wird man ja verrückt ohne das ohr und auge zur welt draußen. ich wüste auch nicht so eine plattform wie youtube die so bekannt ist und auf der so viele leute sind, dass muss erhalten bleiben, eher noch erweitert, dass es noch mehr solche plattformen gibt. was ich auch sehr gut an youtube finde, ist das zuviel haut zu zeigen nicht gestattet ist, damit entwickelt youtube eine andere dynamik die ich schätze.

Nein, weil

...es furchtbar traurig wäre, wenn so eine große Website mir so vielen tollen Videos abgeschafft werden würde. Warum sollte man das tun?

Nein, weil

Punkt 1: viele Leute von dem Videos auf YouTube produzieren leben und es bei vielen Content Creatorn sehr nette und soziale Communitis gibt.

Punkt 2: Ich finde YouTube ist auch sehr hilfreich sich weiterzubilden. Z.B. wenn man über gewisse Dinge mehr wissen möchte kann man sich einfach Videos ansehen oder währrend man etwas nebenbei erledigt (beispielsweise seinem Hobby nachgeht) einfach zuhört und etwas neues lernt.

Punkt 3: es ist generell ein netter Zeitvertreibt eine Videoreihe/Playlist zu sehen. Sei es ein Lets Play weil man sich ein Spiel nicht leisten kann oder ,wie bei Horrorspielen, nicht selbst spielen will ansieht. Oder Kurzfilme, weil man einfach Lust drauf hat.

Punkt 4: ohne YouTube würde es sowieso eine andere Seite geben, die genau so werden würde.

Alternativen müsste es geben. Die Machtposition von YT als Quasi-Monopolist ist viel zu stark. YT, Twitter, Amazon, Google, das sind Konzerne, die über ihre Zensur- und Algorhytmen viel zu viel Macht über Informationen haben. Wie diese "Krise" ja gezeigt hat.

Ich würde mir Staaten wünschen, die demokratische Alternativen schaffen. Z.B. durch Unternehmen, an denen jeder Bürger eine unveräusserliche Aktie besitzt.