Fälschung auf ebay kleinanzeigen?

Ich wollte eine rolex gebraucht verkaufen. Aber ich habe bis jetzt noch nichts verkauft

4 Antworten

Wie bist du denn drauf?

Du verkaufst Sachen und hat keine Ahnung, ob die echt sind oder nicht?

ich hab gesagt "ich weiß das nicht ob es original ist oder nich ich habe den Artikel auf den flohmarkt gekauft und der Verkäufer sagte zur mir der Artikel ist original"

Dann hättest du das in deiner Anzeige auch klar schreiben müssen, dass du die Uhr auf dem Flohmarkt gekauft hast.

Der andere kann behaupten was er will, für 12 Euro ise das keine echte Uhr.

Bevo du deine echte Rollex (?????) überhaupt per Anzeige verkaufst, lasse die mal vom Fachmann überprüfen und dann verkauft man so eine Uhr nicht per Anzeige.

Notfalls kannst du den Wert auch im Pfandleihhaus überprüfen lassen.

Wie ich Dir in der einen Kommentierung ja bereits reinschrieb, halte ich den, der Dich angeschrieben hat lediglich für einen Wichtigtuer.

ABER:

Du solltest trotzdem den Artikel wieder raus nehmen, denn ansonsten kann das im Worst Case nämlich wirklich ernsthafte teure Folgen haben, da der Verkauf von gefälschten Artikeln nach den eBay-Richtlinien verboten ist und zum Ausschluss bei eBay führen kann!

Außerdem kann der Verkauf von Plagiaten unter Umständen auch dazu führen, dass die Markeninhaber oder Urheber Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche gegen Dich geltend machen.

Also quasi das, was der komische Typ Dir angedroht hat, nur in echt.

Und die echten Anwälte stellen dann wirklich hohe Rechnungen aus und das auch völlig zu Recht.

Von daher solltest Du es Dir besser noch mal gut überlegen, ob Du die Annonce bei ebay wirklich drin lässt.

Für weitere Infos sh. auch:

https://www.recht.help/informationen/ebay-recht-und-internetrecht/plagiat-faelschung-bei-ebay-amazon-kleinanzeigen

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du schon ein anzeige von der Polizei bekommen oder hat er das alles geschrieben und das Bild geschickt?

Txp100
Fragesteller

Das Bild hab ich grad selber gemacht das ist ein Bild was ich verkaufen wollte ich wollte eine uhr verkaufen und dan kam da so ein typ heute und meinte er will mich Anzeigen wegen Fälschung und ich sagte ich weiß nicht ob echt oder nicht hab halt auf ahnungslos getan

Vinnapas  21.02.2021, 03:37
@Txp100

Aber du hast die Uhr noch und auch noch nicht verkauft ja?

Nur das Angebot gemacht und er hat direkt mit Anzeige gedroht?

Txp100
Fragesteller
@Vinnapas

Die Uhr habe ich noch ich habe noch nichts verkauft

Ich würde sagen kann dir eigentlich nichts passieren einfach Löschen und nicht zurück schreiben, denke dass er auch nicht die Mühe macht und zur Polizei geht. Also mach dir keine Sorgen wenn hat er das glaub nur Ebay kleinanzeigen denke ich mal gemeldet und die löschen einfach dein Account also "Zugangsdaten ungültig" wenn du dich einfach mal wieder anmeldest. habe schon oft fake Uhren verkaufen wurde nur manch mal gesperrt mehr nicht.

Txp100
Fragesteller

Der meint er wäre vom Markenschutz und arbeitet mit ebay und marken Firmen eng zusammen

diewoelfin0815  21.02.2021, 04:58
@Txp100

Dann würde er aber nicht so dämlich verfasste Droh-Nachrichten schreiben, sondern ganz anders vorgehen. Also keine Sorge!

Turbomann  09.12.2021, 12:02
@Txp100

Mache dich nicht verrückt, der kann dir viel erzählen.