Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es wird ein ganz normale Krieg werden. Russland bindet große Ressourcen der Nato gerade in der Ukraine, ein guter Zeitpunkt für China Taiwan anzugreifen. Wir sollten und auf längere Kriege in Europa und der Welt einstellen.

cafibone
Fragesteller

Irgendwann ist die NATO ausgelastet. Stimme ich voll zu. Amerika unterstützt Israel und die Ukraine - da bleibt für Taiwan keine Unterstützung übrig - gute Zeit für einen chinesischen Angriff

Niemand weiß, was passieren wird. Auch das vermehrte Stellen dieser Art Frage wird daran nichts ändern.

Drohgebärden gibt es schon seit eh und je. China wird weiter darauf setzen, dass die Eliten innerhalb Taiwans früher oder später ohne Gewalteinwirkungen von außen aufgeben werden.

Anstatt ständig sich von den Medien verrückt machen zu lassen, sollte man besser recherchierte Quellen konsumieren, worin genau erklärt wird, wie das Verhältnis zwischen China und Taiwan zu bewerten und was in Zukunft zu erwarten sei.

Unter anderem kann ich dazu dieses Buch empfehlen:

China und die Neuordnung der Welt (Auf dem Punkt). Europa im geopolitischen Spannungsfeld zwischen den Weltmächten China, Russland und den USA. : Weigelin-Schwiedrzik, Susanne: Amazon.de: Bücher

---

Was passiert wenn China eine Seeblockade oder begrenzte militärische Aktion beginnt ?

Seeblockaden, zumindest um die "Grenzen" auszutesten wären durchaus denkbar. Militärische Aktionen mit Gewalt an anderen Menschen halte ich derzeit für unwahrscheinlich.

Vernichtet Anerika das Land der Mitte ?

Ähm ... NEIN! 🤦‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Man kann nur spekulieren.

Staats- undParteichef Xi Jinping hat sich beim letzten Parteitag 2022 weit aus dem berüchtigten Fenster gelehnt

bis zum nächsten Parteitag 2027 ( oder war es 2029? ) wird er liefern müssen.

Ganz abgesehen von den Ankündigungen, die ein-Kind-Politik hinterlässt in der chinesischen Demographie auch ihre Spuren.

Wenn jetzt auch noch eine verschärfte US-Politik dazu kommt werden die Aussichten für das Projekt " Vereinigung mit Taiwan " langfristig nicht besser.

Meine Vermutung ist China will aktuell die Covid-19 Pandemie, die Wirtschaftsflaute etc überwinden, abwarten wieviel Zeit sie sich dafür nehmen.

cafibone
Fragesteller

Wenn Taiwan wieder zu China gehört, steht auf den Meisten Chibs: Made in Schina. Recht sicher

WalterMatern  25.05.2024, 08:32
@cafibone

Die Chinesen lassen sich nicht in die Karten schauen.

Das ist sicher!

Ob inzwischen andere Optionen/ vielleicht auch Risiken höhere Priorität genießen?

Die Chinesen lassen sich nicht in die Karten schauen.

Das ist sicher!

China demütigt Putin mit neuer Karte – Teile Russlands annektiert

fr.de/politik/xi-jinping-china-demuetigt-russland-neue...

„China hat erhebliche territoriale Ansprüche auf Russland“, von Wladiwostok bis zum Baikalsee, sagte Kasparow, die chinesischen Medien sprächen „offen über die Wiederherstellung historischer Gerechtigkeit und die Rückgabe dessen, was China…

Durch Ukraine-Krieg geschwächt: Greift China jetzt Russland an?

merkur.de/politik/china-wladiwostok-russland-grenze...

Die Überzeugung, die Stadt Wladiwostok und weitere Gebiete im Osten Russlands seien eigentlich ein Teil Chinas, ist tief verwurzelt in der chinesischen Bevölkerung. Immer wieder werden in...

China sichert sich Hafen: Droht Putin Verlust von Wladiwostok? - Merkur.de

merkur.de/politik/krieg-china-russland-einmarsch...

„Gebt uns unser Land zurück“, schrieb ein Nutzer. Ein anderer forderte: „Sie haben meine Landsleute getötet und unser Land besetzt. Die Russen müssen bestraft werden!“ Und ein dritter Nutzer...

Nach Putins Geschichtsstunde: Chinesen fordern ... - FOCUS Online

focus.de/politik/ausland/nach-putins-geschichtsstunde...

Wladiwostok, eine Hafenstadt von großer Bedeutung, wurde 1860 durch den Vertrag von Peking an das Russische Kaiserreich übertragen. Der Vertrag legte die Grenzen