Fällt man durch die praktischePrüfung wenn man jmd vorfahrt gibt (ob absichtlich oder ausversehen)?

2 Antworten

Bei "aus Versehen" zeigt man, dass man die Vorfahrtsregeln nicht im Blick hat - daher hat man da definitiv einen Nachteil in der Prüfung.

Beim bewussten Verzicht auf die Vorfahrt ist es komplizierter. Wenn du ohne sichtlichen Grund auf deine Vorfahrt verzichtest und damit aber andere behinderst oder gefährdest (zum Beispiel auf einer viel befahrenen Vorfahrtsstraße auf einmal grundlos anhältst und jemanden einbiegen lässt), dann ist auch das ein Fehler. Wenn du jetzt in einer Stausituation mal jemand reinlässt, zeugt das eher von vorausschauender Fahrweise und Rücksicht und ich wüsste niemanden, der da durchfällt - ist ja auch nicht verboten.

Im Endeffekt wird es immer etwas vom Prüfer und der Gesamtsituation abhängen - wobei letztere von mir beschriebene Situation keinen Regelverstoß darstellt und daher als Durchfallgrund verdammt schwer zu rechtfertigen sein dürfte. Man darf sich aber halt auch nicht für die Prüfung übertrieben defensiv und zwanghaft rücksichtsvoll verhalten - und dann alle 20 Meter auf die Vorfahrt verzichten. Das ist dann, wie das übervorsichtige zu langsam fahren, wieder ein Durchfallgrund - weil gefährdend.

wenn du Vorfahrt hast- dann fährt mahn auch in der Prüfung.

aber mal so eine FRage am Rande: schulprojekt wo es um Nachhaltigkeit geht ?

und dir fallt als Bestes ein- ok, es ist total Nachhaltig, den Führerschein zu machen und damit die Autos nciht bremsen müssen- gibst du jedem die Vorfahrt ? Dann staut es sich aber hinter dir - stell noch ein Schild auf dein Dach- bei Stau , bitte Motor ausmachen in der Stadt.