Fällt man bei der praktischen Führerscheinprüfung durch, wenn man Automatik fährt und Gaspedal und Bremspedal verwechselt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Ob er es gelten lässt, liegt am Prüfer 0%

3 Antworten

Wenn's keiner bemerkt, bzw. der Prüfer nicht merkt?

Zur Sicherheit einfach beide drücken /s

Aber mal im Ernst. Dein Fahrlehrer weiß, dass du Fahren kannst und der Prüfer weiß, dass du Fahren kannst (Sonst dürftest du die Prüfung gar nicht antreten).

Dass man so sehr aufgeregt ist, und auf einmal Bremse und Gas verwechselt kann vielleicht vorkommen (Bezogen auf harmlose Situationen), jedoch muss man sich dafür schon wirklich, wirklich anstellen.

Ich meine... Du hast nur zwei Pedale. Beide zu verwechseln, ist wirklich schon eine Leistung.

Um Gegenzugwirken einfach mit dem Fuß über dem Gaspedal schweben. So weißt du, dass du erst das Pedal wechseln musst, wenn du Bremsen willst.

Ja

Davon ist auszugehen.

Wer nicht imstande ist, das Fahrzeug zu bedienen, fällt durch.

Ja

Jetzt denke mal ganz scharf nach:

Dir läuft jemand vors Auto, also musst du bremsen. Und du gibst versehentlich Gas. Ergebnis: Fußgänger schwer verletzt, eventuell tot.

Würdest du sagen, dass jemand, dem sowas passieren kann, ein sicherer Fahrer ist?

awoKY
Fragesteller

Naja. Mein Fahrlehrer sagte am Anfang, kann man passieren, sollte aber nicht passieren.

RedPanther  08.03.2024, 14:02
@awoKY

Am Anfang. Als du noch gelernt hast zu fahren und als er noch scharf aufgepasst hat, dass du nicht versehentlich jemanden umbringst.

Bei der Fahrprüfung sollst du beweisen, dass du ohne Aufpasser sicher fahren kannst.