Fällt Hausarrest unter Freiheitsberaubung?

12 Antworten

Hausarrest kann erlaubt sein, muss aber nicht. Prinzipiell bestimmen die Eltern über den Aufenthalt.

Es ist unbedenklich, wenn ein guter Grund vorliegt oder du dich gefährdest (z. B. gefährlicher Umgang):

» Ausgehverbot für einen oder mehrere Abende. Z.B. wenn du für Prüfungen lernen und ausgeschlafen sein sollst.

» Ausgehverbot für bestimmte Events, z.B. wenn deine Eltern meinen, dass du nicht auf eine bestimmte Party gehen sollst, weil Du dort gefährdet wärst. Das wäre der Fall, wenn es dort Kriminelle gäbe, die Umgebung gefährlich ist oder weil dort viel Alkohol und Drogen konsumiert werden.

» Hausarrest im Sinne eines Ausgehverbots für einen Tag oder ein Wochenende.

Nicht erlaubt

ist definitiv, wenn es dich irgendwie entwürdigt oder es über mehrere Tage und Wochen geht:

» Einsperren unter verschärften Bedingungen, z.B. ohne Essen und Trinken

» Generelles Ausgehverbot

» Auch zusätzliche Strafen wie ein generelles Besuchsverbot für Freunde gelten als entwürdigende Erziehungsmaßnahme.

Dürfen Eltern einem Hausarrest geben?

Ja, da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben.

Ist doch eigentlich Freiheitsberaubung

Nein. Begründung siehe oben.

Nicht ganz. Es gibt durchaus eine Grenze. Diese ist zeitlich jedoch nicht definiert. Sollte der Hausarrest so ausfallen dass sich das Kind nichtmehr sozial verknüpfen kann bzw das Kind in der Lebensweise dadurch zu arg eingeschrenkt ist sollte es sich ans Jugendamt wenden. Genaueres müsstest du googlen.

Wie lange dürfen Eltern Kinder verbieten rauszugehen?

Es gibt ja viele Eltern die mal Hausarrest geben doch wie lange dürfen die das weil man ja trotzdem ja ein Recht darauf hat rauszugehen vorallem wenn man jung ist und noch so viel Zeit hat. Wo ich in der 6 Klasse war bin ich fast sitzen geblieben und hatte 2-3 Monate lang Hausarrest und durfte bis auf Schule und Basketball kein Kontakt zur Außenwelt haben. In der Zeit durfte ich aber auch trotzdem öfters nicht zu Spielen gehen. Ich hatte in der Zeit gar nichts gehabt und musste täglich 3 Stunden lernen während meine Eltern genau neben mir saßen. Bis zur welcher Dauer ist Hausarrest ok und was könnte man theoretisch dagegen tun wenn man vielleicht sogar noch länger als ich hatte Hausarrest bekommt und keinen Kontakt mit der Außenwelt haben darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?