Fällt es euch leicht Freundschaften zu schließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne das Problem, hatte ich mein ganzes Leben lang. Ich habe jetzt ein paar Freunde, aber die Freundschaften habe ich mir hart erarbeitet. Speziell die zwei mit denen ich jetzt die meiste Zeit verbringe, diesen habe ich einfach immer wieder vorgeschlagen, was zu machen.

Aber ist bis heute so, dass sich fast niemand von sich aus für mich interessiert, keine genaue Ahnung woran das liegt. Ich schätze du bist einfach nicht auffällig, und verschwindest leicht in den Hintergrund. Hat vermutlich etwas damit zu tun, dass du es ausstrahlst, dass du an sich eh auch gerne alleine bist.

Fakt ist aber dass es Arbeit ist, eine Freundschaft zu erhalten. Da muss man tatsächlich recht aktiv sein, weil man sich eben die Zeit nehmen muss. Such dir doch mal jemanden aus, mit dem du gerne was machen würdest, und schlag der Person das vor. Kann aus deinem Freundeskreis sein, muss aber nicht. Vor allem hört es sich mehr so an, als wärst du nicht so wirklich in dieser Gruppe drin, aber vielleicht ist es auch ein Irrtum, und es kommt dir nur so vor? Probier halt ein oder zwei mal, vorzuschlagen etwas gemeinsam zu machen, kann eben auch mit einem einzelnen von den Leuten sein. Wenn dann nichts kommt, kannst es, denke ich, vergessen.

Aber, wie gesagt, mach mal auf dich aufmerksam, indem du mit Leuten redest. Muss nicht heißen, dass sich was ändert, aber den Versuch ist es schon wert.

Was bei mir geholfen hat, war der Chor. Dort hatte ich dann doch immer wieder Leute um mich, die mich auch aus Interesse einfach angesprochen haben. Also einfach neue Leute um dich sammeln, die, die du schon kennst haben sich wahrscheinlich mit der Situation abgefunden, dass sie kein Interesse an dir haben. Bei neuen Leuten kann das leicht anders laufen.

Freundschaften passieren einfach so. Man spürt, wenn man auf einer Wellenlänge ist. Das heißt aber nicht, dass man ständig in Kontakt sein muss. Es ist auch ok, wenn man sich mal aus den Augen verliert und zu einem anderen Zeitpunkt wieder Kontakt hat. Man muss nicht ständig aufeinander hocken. Vllt musst du dich selbst noch besser kennenlernen, damit du mehr weißt, wer zu dir passt und dich interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leistungssport, Empathie, Erziehung, Lebenserfahrung

Das kenne ich diese Situation

Ich habe auch wenig Freunde. Ich habe zwar ein Freundeskreis, aber mit den verabreden ich mich selten privat

Freundschaften passieren nicht einfach so, doch es kann einfach so passieren, dass eine Person zu Dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zähle doch mal die Anzahl von „ich“ in Deinem Text. Wenn Du Mumm hast, fragst Du mal, wie Du bei anderen ankommst. Ich bin auch introvertiert, aber ich sehe auch, wie gut das ist, wenn ich auf andere zugehe.

Beschäftige Dich mal mit Deinem Mindset. Bevor Du Nutzen genießen kannst, mußt Du erst Nutzen bieten.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung