Fällt die E-Mail unter das Brief/Postgeheimnis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tonka156, grundsätzlich gilt auch bei E-Mails das "Post-Brief-Geheimnis"! Nun ist es aber in deinem Falle so das Du deine sehr persönlichen Daten über elektronische Post ( E-Mail) gesendet hast, diese kann man (kriminelle Energie vorausgesetzt) ausspionieren! In diesem Falle stehst Du auf "verlorenem Posten"! GRUNDREGEL: Was das Net einal hat das gibt es nie wieder her! Ferner kommt hinzu das Du, wenn ich es richtig verstehe, der empfangsberechtigte Person kein "Weitergabe-Verbot" der persönlichen Daten mitgeteilt hast. DAS ist genaugenommen ein Freibrief für die Weitergabe-/Verarbeitung deiner Daten! Die empfangende Person kann OHNE sich strafbar zumachen diese Daten weitergeben (nicht verkaufen!)- Du hast es ja nicht Widersprochen zum Zeitpunkt der Übersendung! Allerdings darf die Empfangs-Person nur Daten weitergeben welche nicht eh schon öffentlich "frei" sind z.B. Adresse,Alter,...., also solche die eigentl. Jede/r aus irgendwelchen Publikationen (Telefonbuch, etc.) sich besorgen kann. Persönliche (vertrauliche Daten sollte man nur, wenn absolut notwendig (zB. Bewerbungen) und dann über GESICHERTE Seiten versenden und NUR an vertrauensvolle Personen!!!! Hoffe das Du schadfrei bleibst .....

Ja, aber natürlich darf der Empfänger den Inhalt weitergeben, wenn dies nicht für gewerbliche Zwecke ist oder eine anderweitige Verabredung getroffen wurde. Das Postgeheimnis bezieht sich nur auf den Zugang Dritter ohne Wissen des Empfängers. Wenn also die mail heimlich von jemand anderem geöffnet wurde. Es gibt also vermutlich keine rechtliche Handhabe gegen den Empfänger.

Ein "erheblicher Nachteil" könnte etwas Harmloses bis hin zum erfolgten Verrat von Geschäftsgeheimnissen durch den ursprünglichen Empfänger sein; da du deine persönlichen Daten erwähnst, nehme ich mal an, dass diese an einen Adresshändler weitergeleitet wurden. Dies würde wahrscheinlich gegen den Datenschutz verstoßen.

suche eine bestimmte person in den usa. name und geburtsdatum bekannt.

wo kann ich mich hinwenden, um eine bestimmte person in den usa, zu der ich den kontakt verloren habe, zu finden ? name - geburtsdatum und letzter wohnort sind bekannt.

...zur Frage

Veröffentlichung von eMails?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich dem Recht bezogen auf Mail-Verkehr:

Wenn ich eine Mail über meinen Firmenaccount an einen einzelnen Angestellten versende, darf dieser dann besagte Mail ungefragt auf einer Arbeitsplattform (JIRA) veröffentlichen? Immerhin kann jeder Mitarbeiter (ca. 20-30 Personen) diese dann dort einsehen.

Ist das rechtlich alles in Ordnung, da es ja so immer noch Firmenintern bleibt oder ist das kritisch, weil auch unter diesen Bedingungen das "elektronische Briefgeheimnis" greift?

Schonmal Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Lehrer leitet email weiter Briefgeheimnis verletzt?

Hallo ich m/16 habe eine e-mail an meine Lehrerin geschickt weil ich von ihr enttäuscht war da sie ein paar dinge gemacht hat die mir nicht gefallen haben und in dieser Email stehen keine Beleidigungen oder was drinnen und nun wird eine Klassenkonferenz eingeleitet weil ich die Wahrheit gesagt habe lange rede kurzer Sinn ich habe eine Persönliche e-mail zu meiner Lehrerin geschickt und diese hat sie ausgedruckt und auch den anderen Lehrern gezeigt fällt das nicht unters Briefgeheimnis?

...zur Frage

Was soll ich als Begrüßung schreiben für ein praktikum email?

Normalerweise wenn ich an eine bestimmte person schreibe dann natürlich sehr geehrte bla bla was wenn ich es an einer firma mit kein name anschreibe Was soll ich schreiben? Hört sich kompliziert an aber hoffentlich habt ihr es verstanden

...zur Frage

E-Mail Account für instagram missbraucht was tun?

Ich habe in meinem Mail Postfach mehrere Mails in denen steht das ein bestimmter instagram user bestimmte Inhalte auf instagram an gucken soll. Benutzt dieser dann meine E-Mail Adresse für seinen Account? Und wurde mein E-Mail Konto von dieser Person gehackt?

...zur Frage

Fällt eine E-Mail unter das Postgeheimnis/Fernmeldegeheimnis?

Liebe Community,

kurz zum Verständnis: Ich verkürze meine Ausbildung (Kauffrau Büromanagement) habe Feb 2015 angefangen. Der 1. Teil meiner Abschlussprüfung wäre im Herbst 2016, meine Mitschüler schreiben März 2016. Problem: Bis Herbst 16 hätte ich keine Prüfungsvorbereitung. Habe meinem Ausbilder mitgeteilt dass das für mich nicht in Frage kommt. Er hat darauf der IHK geschrieben. Die IHK sagte nein und damit gab er sich zufrieden. Ich aber nicht.

Habe dann über meine private E-Mail Adresse dem Herren der IHK geschrieben wie wichtig mir das ist das ich einen guten Abschluss mache und habe etwas auf die Tränendrüse gedrückt.

Nach dem Wochenende holte mich mein Ausbilder und machte mich zur Schnecke was das solle und das "geht gar nicht". Er rief seine E-Mails auf und da hat der Mann von der IHK postwendend meine E-Mail an ihn geschickt. Ohne mich zu fragen etc.

Nun meine Frage:

Fällt eine E-Mail unter das Postgeheimnis/Fernmeldegeheimnis? Zusammenfassung des Fernmeldegeheimnisses:

"Das Fernmeldegeheimnis (in neuerer Terminologie auch Telekommunikationsgeheimnis) ist ein Verbot des unbefugten Abhörens, Unterdrückens, Verwertens oder Entstellens, von Fernmelde- (Fernschreib-, Fernsprech-, Funk- und Telegrafen-) Botschaften."

Habt ihr Rat? Vielen Dank für Antworten! :)

PS: Erst durch meine E-Mail wurde mir mitgeteilt das es einen Antrag gibt namens: "Vorzug des 1. Teils der ASP im Beruf usw...."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?