Fälligkeit des Lohns im Minijob?

3 Antworten

Moin!

Bin selber Chef und kenne das Problem gut. Wir müssen bei uns unterschiedliche Zeiten von bis zu 120 Mitarbeitern eingeben - dass dauert inkl. bürointernem Abschluß der Lohnliste überlichweise bis zum 8./10. des Nachmonats. Dann hängt es an Steuerberater, Post und Bank, der Teil dauert nochmal ca. ne Woche, bis der Lohn wirklich überwiesen ist - wir zahlen also zwischen dem 15. und 18., je nachdem, wie Wochenenden fallen - das wissen unsere Mitarbeiter aber auch gemäß Vertrag und können bei Bedarf auch immer Vorschüsse kriegen!

Das ist Vertragsabhängig. Einige machen dies bis zum 5ten andere bis zum 15. des Folgemonats. Es gibt sogar Firmen die eine Abrechnung erst zum 1. des darauf folgenden Monat machen. Je nach Vertrag. Mehr als 3 Monate dürfen es jedoch nicht sein.

das liegt an der firma,ich gebe meine stunden am letzten des monats an und habe innerhalb von drei tagen mein geld.

Stundenzettel beim Arbeitgeber einfordern

Hallo Leute

Ich habe jetzt 2 ein halb Jahre in einem Krankenhaus über eine Cateringfirma gearbeitet und die komplette Zeit über Stundenzettel geführt, die ich und der Arbeitgeber unterschrieben haben. Diese sollten sich jetzt beim Arbeitgeber befinden.

Meine Frage ist nun:

Kann ich eine Kopie dieser Stundenzettel beim Arbeitgeber einfordern? Muss er sie mir geben, wenn ich sie haben möchte?

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann ich meine Stundenzettel verlangen?

Hallo! Nach endlicher Trennung von meinem alten Arbeitgeber habe ich leider immernoch Probleme bezüglich Arbeitszeugnis, Urlaubstage und Co.

Vorweg, es war ein Minijob und ich habe zum 31.10 gekündigt. Leider behauptet man ich hätte einige Urlaubstage schon verbraucht, was allerdings nicht stimmt, da ich in dieser Zeit attestiert krank war. Ich weiß aber, dass das ausführlich in meinen Stundenzetteln stand. Kann ich verlangen, dass man mir Kopien dieser Stundenzettel zur Verfügung stellt? Da steht im Grunde meine Arbeitszeit und was ich getan habe in dieser Zeit drauf.

...zur Frage

Recht: Stundenzettel zu spät

Liebe Community,

folgendes ist mein Problem: Ich bin seit längerem Zeitraum unbefristet auf 400€ Basis bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt (gewesen) und konnte aufgrund von Krankheit seit Dezember 2012 nicht mehr arbeiten und auch gelang es mir nicht mehr rechtzeitig die Stundenzettel von November vom Auftraggeber unterschreiben zu lassen und somit dann bei meinem Arbeitgeber abzugeben. Aufgrund des unentschuldigten Fehlens hat mich mein Arbeitgeber zu Januar 2013 gekündigt, was nicht weiter tragisch ist, da ich noch einen weiteren Job habe. Wegen einer komplizierten Wohnsituation bekam ich die Kündigung, welche per Einschreiben geschickt und von einem Mitbewohner angenommen wurde, selbst noch nicht in die Hände und weiß nicht was genau drin steht. Ich nehme nur an, dass der Kündigungsgrund das unentschuldigte Fehlen ist, was sich aber hoffentlich nicht auf mein Anliegen auswirkt. Ich habe mich nun auf den Weg gemacht und die Stundenzettel des Monats November vom ehemaligen Auftraggeber unterschreiben lassen. Da nun aber die Abrechnung von November schon stattfand und ich Mitte Dezember einen winzigen Lohn erhielt, weil ich den ersten Stundenzettel von November schon Anfang November abgab, frage ich mich, wie das mein ehemaliger Arbeitgeber nun handhaben wird, wenn ich ihm die restlichen Stundenzettel nun nachreiche und ob er dazu verpflichtet ist mir den restlichen Lohn noch auszuzahlen. Wichtig für mich wäre zu wissen, was ich wenn nötig dringend beachten sollte, um auf der sicheren Seite zu sein und das Geld auch wirklich zu erhalten, außer dass ich natürlich die Zettel als Einschreiben verschicke, damit sie nicht sagen, dass sie diese nie erhalten hätten und natürlich dass ich Kopien davon behalte, damit ich einen Nachweis habe. Ich hoffe auf schnelle Hilfe und danke im Voraus.

...zur Frage

Musst auch Schulzeit ins Stundenzettel rein?

Hallo :)

Bin durcheinander unswar ich muss ztundenzettel ausfüllen und ich weiß jetzt nicht ob ich muss ins Stundenzettel schreiben wie lange ich in der schule war,

Ein Mitarbeiter hat mir gesagt ich soll (sch) schreiben wie Schule aber ob ich die Zeit hin schreiben musst hat er nicht gesagt ich erstmal einen Stundenzettel gegricht das habe ich falsch gemacht dann hat mir mein Arbeitgeber ein neues gegeben und der war auch falsch und dann habe ich noch Mal ein neues gegricht und ich will. Nichts falsch machen, darum Frage ich euch wie ist es bei euch in der Ausbildung ? Musst ihr da die Schulzeit schreiben?

Danke voraus :)

...zur Frage

Wie heißt die Abrechnung am ende des Jahres vom Arbeitgeber?

Hallo,

am ende des Jahres bekommt man eine Abbrechung vom Arbeitgeber wo drauf steht wieviel mal im gesamten Jahr verdient hat. Wie heißt das?

Grüße

...zur Frage

Abmahnung wegen zu spät eingereichter Stunden Zettel ?

Moin

Kurz zu mir ich bin azubi und Lehrern Elektrikerkin wir müssen montags bis 16uhr unseren Stunden Zettel abgeben.

Jetzt zu meiner Frage und zwar bin ich Sonntag krank geworden und habe meinen Projektleiter Bescheid gegeben.

Montag um 7 habe ich in der Firma angerufen und Bescheid gegeben das ich krank bin gegen 10 habe ich wieder in der Firma angerufen und Bescheid gegeben das ich eine Woche krank geschrieben bin. Habe dann denn stuundenzettel und die krankmeldung per Post zur Firma geschickt. Heute war nun eine Abmahnung wegen nicht rechtzeitige Abgabe der Stunden Zettel in der Post kurze Frage muss ich mir da Gedanken machen oder ist das rechtens .... Gegendarstellung schriebe ich natürlich

Danke schon mal für eure Hilfe



...zur Frage

Was möchtest Du wissen?