Fährt jede 10. Klasse auf Abschlussfahrt?

10 Antworten

Nicht jede. Manchmal wird es untersagt, wenn es eine besonders "schlimme" Klasse ist, die ständig die Lehrer an die Grenzen bringt. Mit solchen Schülern möchte niemand verreisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter
marie07834
Fragesteller

Oh je,bei uns ist es eine schlimme... Jeder ist gegen jeden... zumindest die meisten

boss1988  17.05.2023, 17:37
@marie07834

Wenn das für die Lehrer ersichtlich ist und sie das Gefühl haben, dass das mit euch überhaupt nicht funktioniert, dann ist es schon möglich, dass ihr nicht fahrt. Je nach Ausmaß. Aber es sind ja jetzt noch 2 Jahre.

Normalerweise fuhr man bei uns eine Woche nach Berlin.

Weil es im Jahrgang zuvor Probleme gab, wahrscheinlich hatten sich einige total daneben benommen, gab es nur Fahrten nicht so weit weg. Wir waren Wandern im Schwarzwald mit kurzem Abstecher nach Straßburg und über Colmar zurück in die Jugendherberge. Das war schon 1975. Soweit ich weiß war eine andere Klasse im südlichen Schwarzwald und dann in Basel.

Die Abschlussfahrt meines Sohnes nach dem Abitur ging mit dem Bus nach Rumänien. Sie hatten zu der Zeit eine Lehrerin, die aus Siebenbürgen stammte. Das war 2011.

ich habe meine im juli und wir fahren nach leipzig. und eigentlich ist es schon so, dass man eine abschlussfahrt macht. vielleicht nicht an allen schulen und bundesländern, aber ich glaube im grossen und ganzen schon.

marie07834
Fragesteller

Eine Woche geht die,oder?

yumekoox  17.05.2023, 17:48
@marie07834

ne, bei uns dauert die bloss 3 tage. das is aber auch nichz die richtige abschlussfahrt, ich hab bos zur 13. klasse schule und da fahren wir in den jahren dann auch noch weg.

Ich habe vor ca eineinhalb Jahren mein realschulabschluss gemacht.

Währenddessen waren wir komplett in der corona-zeit darum mussten wir Berlin abschminken.

Wenigstens sind wir in der Klassenfahrt in der 8 Klasse nach Italien 😊

Ist schon üblich sowas ja.

Wir waren damals auf Sylt. Andere fahren in die Berge zum Ski. Am schlimmsten sind wohl so Städte Touren wie nach Berlin

marie07834
Fragesteller

Ist es so,dass die Klasse mit Lehrer entscheidet,wo es hingeht?

NobbyNopps  17.05.2023, 17:34
@marie07834

Kann, muss aber nicht. Kommt auf den Lehrer an. Mancher hat halt sein Programm im Kopf