Fadenfische zusammen mit Borneo Barben?

2 Antworten

Hallo

Die Kombination Sumatrabarben und größere, ruhige Fische ist sehr ungünstig. Nicht zu empfehlen.

Da sollte man sich dann - entweder oder- entscheiden.

Denkt ihr in so einem großen Aquarium kann man das durchsetzen, das beide Arten miteinander klarkommen?

Nein.

Ist das bei den Borneobarben wirklich so krass?

Ja. ALs ich vor ein paar Jahren mal Sumatrabarben für ein Gsellschaftsbecken empfohlen habe wurden den Panzerwelsen (!) die Flossen weggefressen.

Ich werde nie wieder die Kombi Sumatrabarben+ ruhige Fische empfehlen.

Habt ihr sonst noch Ideen für etwas größere Asiatische Fische, die man Paarweise halten kann?

Obwohl Fadenfische und Buntbarsche traditionell gerne paarweise gehalten werden- dies ist nicht zwingend und ein menschliches Konstrukt. Im Süßwasser gibt es keine dauerhaft und zuverlässig Pärchen bildenden Fische. Entsprechend gibt es eigentlich keine Fischarten über die man im besonderen sagen kann, dass sie sich zur Paarhaltung empfehlen. So würde ich hier zum Beispiel die Gruppenhaltung von Fadenfischen empfehlen- wären eben die Sumatrabarben nicht.

Ich würde entweder die Sumatrabarben abgeben und eine Gruppe Trichopodus leeri holen, oder Fische auf dem selben Powerlevel wie die Sumatrabarbe kaufen.

Besonders empfehlen würde ich dabei:

  • Crossocheilus siamensis
  • Crossocheilus oblongus

...oder für die obere Wasserschicht

  • Rasbora einthovenii (sehr flink und hübsch)
  • Trigonostigma heteromorpha

Eventuell gut gehen könnte es, einen Oberflächenspezialisten zu besetzen- der im Normalbetrieb hoffentlich ignoriert wird dann. Da denke ich an

  • Dermogenys pusilla

Hey, auch in großen becken kann so etwas natürlich genauso vorkommen wie bei klein-mittelgroßen wenn du weist das diese fische nicht zusammenpassen dann auch bitte nicht reinsetzen auser du trennst beides das die fische nicht in kontakt treten aber wenn sie sich nicht vertragen stehen beide seiten unter Stress deswegen lieber nicht zulegen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonah1508  25.05.2023, 11:15

Nicht böse gemeint, aber kleiner Tipp: Satzzeichen.