Fadenfische in Pärchen halten?

Was soll ich dann machen? Das Weibchen ist ja alleine ...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe mal gehört dass das Männchen gefährlich für das Weibchen werden kann.

Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung, das stimmt.

Muss ich sie trotzdem in Paaren halten

Nein, keineswegs. Die Fische bilden nur zur Paarung und kurz vorher ein Paar.

oder kann ich auch zwei Weibchen zusammen halten?

Ja kannst du. Oder 3 4 5 sofern das Becken nicht allzu klein ist.

Kann ich einfach ein neues Männchen zu dem zurückgebliebenen Weibchen dazusetzen?

Für meine Begriffe die ungüngstigste Wahl.

Muss es dann von der gleichen ,,Sorte" sein? Es gibt da ja verschiedene Farbschläge.

Nein muss nicht. Sind nicht sehr rassistisch.

Habt ihr da Tipps oder Anregeungen?

Allein lassen oder Weibchen dazu

Was soll ich dann machen? Das Weibchen ist ja alleine ...

das ist nicht schlimm.

Ich persönlich halte diese Fische überhaupt nicht mehr. Wegen Überzüchtung und der daraus resultierenden Krankheiten.

Aber zu dir. Wie groß ist das Aquarium? Denn wenn es zu klein ist, dann wird das Männchen nach dem Laichen dem Weibchen die Hölle heiß machen.

Dann ist Einzelhaltung garantiert besser. Zumal es es eh keine Pärchen-Fische sind. Die finden sich nur zur Paarung zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren

Hallo josie2205

Lass es so wie es ist und setzte kein Männchen dazu.

Ich hatte mal ein Mosaikfadenfisch Pärchen, das Männchen ist verstorben, ich wollte dem Weibchen was Gutes tun und kaufte ihr einen neuen Partner, leider passte ihr das gar nicht, sie suchte und jagte das Männchen bis letztendlich beide durch den Stress starben.

Mfg. Iris

Norina1603  18.02.2020, 14:29

Ja so ist es mit "Zwangsehen" ;-)- das klappt nicht einmal bei Fischen :-)