Fadenalgen?

AuerMeimZehne  25.01.2022, 01:56

und was ist jetzt die Frage?

Jakob341
Fragesteller

Wie kann ich diese Alge bekämpfen

3 Antworten

Hallo,

Algen bilden sich immer dann, wenn das biologische Gleichgewicht im Aquarium nicht oder eingeschränkt vorhanden ist.

Bei einem solchen Algenbefall gilt:

NUR gesund wachsende Pflanzen sind die allerbeste Waffe gegen Algen und nur kranke und schwache Pflanzen werden von Algen "angegriffen".

Und wenn du Anti-Algen-Mittel benutzt, dann bedenke bitte, dass Algen auch "nur" Pflanzen sind - und was sie massiv schädigt, schädigt die Pflanzen ebenso. Das wird also nichts nutzen und die Problematik höchstens verschlimmern.

Die Algen entstehen, weil die Pflanzen nicht wirklich wachsen. Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine grün und gesund, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit von ca. 10 Stunden
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen und die Algen verschwinden, bzw. gar nicht erst entstehen.

Ich würde an deiner Stelle das Licht auf 10 Stunden einstellen und dabei eine mind. 3stündige Mittagspause einhalten: also morgens von 7 - 11 Uhr beleuchten, dann von 14 - 20 Uhr (oder wie es am besten passt - aber Licht-an-Zeiten und Licht-aus-Zeiten müssen mind. 3 Stunden lang sein).

Dann solltest du alle 14 Tage das Wasser austauschen und mal 40 % wechseln.

Kennst du deine Wasserwerte? Insbesondere auch den Nitratwert vom Leitungswasser? Fütterst du recht viel - meist ist es tatsächlich viel zu viel Futter und so entsteht ein großer Überhang an Nitrat und Phosphat - die Algen lieben das.

Erstmal solltest du die Ursache für deinen Algenwuchs finden. Da hat hier jemand schon einen guten Kommentar zu geschrieben.

Wenn die Ursache behoben ist, dann kannst du weiter vorgehen. Die Algen am besten so viel wie möglich per Hand absammeln.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Tetra Algizid gemacht. Das sind schnell lösliche Tabletten mit einem konzentrieren Wirkstoff gegen Algen.

Hat meinen Pflanzen und Bewohnern (auch Garnelen) nie geschadet.

Denn ganz ohne Algenmittel wirst du es nicht in den Griff bekommen.

Erst wenn sie einmal weg sind und du dann darauf achtest dass sie nicht wiederkommen dann hast du den Kampf gewonnen.

Ich hab's mit Pinselalgen (Albtraum der Aquarianer) hinter mir.

Hab die mir irgendwie eingeschleppt durch Deko oder Pflanzen

Woher ich das weiß:Hobby

Wie ist denn die Einrichtung(Bodengrund, Pflanzen, Wurzeln, Höhlen etc)?

Was für einen Filter benutzt du?

Welches Wasser benutzt du?

Wie lange ist das Becken eingefahren?

Womit beleuchtest du?

Wo steht das Becken?

Wie ist der Besatz?

Wieviel und was fütterst du?

Jakob341
Fragesteller

Habe red crystals. Langsam Wachsende aber auch schnellwachsende Pflanzen beleuchte mit LED steht an einem schattigen Platz Flocken Futter für die baby guppy’s (in kleine stücke zerbröselt) rote Beete sticks CO2 Anlage schwamm Filter seit einem Jahr eingefahren

Norina1603  25.01.2022, 10:24

Du hast die Wasserwerte vergessen ;-) Nitrat und Phosphat?