Aquarium Algen Hausmittel?!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"Hausmittel" gegen Algen gibt es leider nicht. Außerdem muss man die Ursache bekämpfen, nicht die Algen - nur so wirst du sie auf Dauer los.

Algen haben leider viele Ursachen. Und der Grund für eine übermäßiges Algenwachstum liegt im nicht vorhandenen biologischen Gleichgewicht im AQ.

Grundsätzlich ist einer der wichtigsten Gründe ein zu hoher Nährstoffeintrag, sprich, du fütterst viel zu viel und dadurch produzieren deine Fische auch zu viele Ausscheidungen. Die Futterreste, die dann am Boden liegen bleiben, besorgen den Rest. Im AQ dann viel zu viel Phosphat und Nitrat vorhanden. Das kann man prima durch wöchentlichen Teilwasserwechsel (ca. 30 %) bekämpfen.

Von künstlichen Antialgenmitteln würde ich die Finger lassen, alles künstliche Chemiezeugs stört nur das biologische Gleichgewicht im AQ bzw. verhindert, dass es sich überhaupt einstellt.

Dann musst du dafür sorgen, dass du reichlich gesunde und kräftige Pflanzen hast, denn diese sind die direkten Nahrungskonkurrenten und wo Pflanzen gut wachsen, da haben die Algen wenig Chancen.

Auch eine zu lange Beleuchtungsdauer (oder auch die falschen Leuchtstoffröhren) begünstigen ein Algenwachstum. Versuche mal, eine Beleuchtungsdauer von vormittags 4 Std., dann 3 Std. Mittagspause und dann wieder 6 Std. Beleuchtung. Diese Mittagspause können Algen auch nicht gut vertragen - Pflanzen macht es weniger aus. Und eine 10stündige Beleuchtungszeit ist völlig ausreichend.

Algenfressende Fische sind keine gute Idee, denn erstens gibt es nur ganz wenige Fische, die überhaupt Algen fressen (und wenn, dann nur die frischen, jungen), zweitens passen die meisten davon nur in große AQ und drittens fressen auch diese Fische viel lieber das Fischfutter als die Algen (sie nutzen also recht wenig, solange du fütterst).

Also als Maßnahmen: wenig füttern, wöchentlich Teilwasserwechsel, viele Pflanzen (wenn du zuwenig hast, besorge dir schnell wachsende Stängelpflanzen), Beleuchtung überprüfen (ggf. Mittagspause).

Und solltest du so einen Luftsprudler im AQ haben, dann entferne diesen bitte. Eine zu stark bewegte Wasseroberfläche sorgt dafür, dass das für das Pflanzenwachstum notwendige CO2 aus dem Wasser getrieben wird. Und Pflanzen müssen wachsen, da sie den Algen die Nahrungsgrundlagen entziehen.

Und Geduld - das geht leider nicht von heute auf morgen

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo minimouse01,

Hausmittel?

Das einzige was wirklich hilft, ist die Nährstoffzufuhr zu verringern, das heiß weniger Füttern, den Besatz, wenn er zu groß ist verkleinern und regelmäßige Teilwasserwechsel, oft hilft auch, die Beleuchtungszeit, oder die Lichtfarbe zu verändern!

Alles andere, wie "Scheibenputzer", Schnecken oder chemische Mittel, kannst Du vergessen!

MfG

norina

Zum Beispiel durch Wasserschnecken oder "Scheibenputzer"-Fische, die sich von den Algen ernähren. Aber Vorsicht, das Gleichgewicht muss stimmen, deshalb unbedingt im Fachhandel beraten lassen.

Hallo!

Algen entstehen meist dann, wenn es zu viele Nährstoffe in dem AQ gibt. Daher ist es wichtig, dass ein guter Pflanzenwuchs (Pflanzen wie Hornkraut, Wasserlinsen, entziehend dem Wasser die Nährstoffe) vorhanden ist, diese sind Konkurrenten der Algen.

Erste Hilfe bei Algen im Aquarium – Tipps und Tricks: http://www.algen-im-aquarium.com/algen-aquarium-und-die-erste-hilfe/ zu mindestens hat es mir weiter geholfen, als erste Orientierung sehr hilfreich. Als erster Punkt ist auf jeden Fall die Bestimmung der Algen, da es Sinn ergibt die Art der Algen, zu wissen und zu identifizieren. Hat man die Art der Algen identifiziert, kann man sich auf die Bekämpfung dieser machen.

Wasserwechsel bei großen Algenbefall (erfreut auch die Fische), das Wasser sollte gewechselt und Gegenstände von selben befreit werden - gründlich gereinigt und abgekocht.

Weniger füttern gehört auch zu den ersten Maßnahmen, Fische können bis einer Woche ohne Futter auskommen.

Wenn die erste Hilfe Maßnahmen nicht ausreichend sind, dann erst sollte man sich Gedanken darüber machen Chemiekeule einzusetzen.

Noch ein Tipp: wichtig ist die Ursachen zu bekämpfen!!!

Besatz verringern (häufigster Fehler), Futtermenge verringern (auch häufiger Fehler: viele füttern einfach viel zu viel), mehr schnellwachsende Pflanzen rein (als Nährstoffkonkurrenz), häufiger Teilwasserwechsel (mögen Algen nicht so sehr). Ein gewisser kleiner Algenbesatz gehört aber zu nun mal zu einem funktionierenden Biosystem dazu.