Fachwerkhaus, kann mir jemand sagen was das ist?
Guten Tag,
Bei uns in der Wohnung schimmelt es innen an dieser Wand, kann mir bitte jemand sagen woher das kommt?
#Fachwerkhaus
Hab zwar schon eine Antwort geschrieben, trotzdem die Nachfrage: Wohnt ihr zur Miete, oder ist das Haus oder die Wohnung euer Eigentum?
Wir wohnen zur Miete, zu dem Schimmel in den Räumen sagte der Vermieter, es sei nicht zu verhindern weil draußen die Wand so kalt ist und es sich Kondensiert. Hat uns Mittel gegebe
3 Antworten
Das ist das Problem der Fachwerkhäuser. Die haben Wandstärken von 10-12 cm. Da heizt man sich tot. Weiterhin hat man einen riesigen Taupunkt in der Wand. So lange da nicht außen wärmegedämmt wird, wird man immer das Schimmelproblem haben.
Nein, ein Mangel ist das nicht, da immer nur die Normen gelten zu zu der Zeit des Hausbaues gegolten haben. Den Energiepass habt ihr mit Sicherheit beim Einzug gesehen. Normalerweise geht der schlimmstenfalls auf > 400, aber bei Fachwerkhaus reicht das auch nicht mehr aus.
Verstärkt heizen und verstärkt lüften wird helfen.
Es schimmelt, wenn die Wand feucht wird. Das kann im Winter leicht passieren, wenn die Temperatur der Wandoberfläche unter den Taupunkt absinkt, so dass dann Feuchtigkeit aus der Luft dort kondensiert.
Im wesentlichen kommen dafür zwei Ursachen in Frage:
Entweder ist die Wand zu schwach gedämmt, so dass dadurch die Wandoberfläche auf der Innenseite zu kalt wird.
Oder es wird der Raum zu wenig geheizt und gelüftet, so dass die relative Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch ist und sich dadurch Kondenswasser an der Wand bildet.
Natürlich kann beides auch in Kombination auftreten.
Ob in eurem Fall eher ein baulicher Mangel (schwache Dämmung) die Ursache ist oder ob es am Nutzerverhalten liegt (Heizen/Lüften), kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Außenwand sehr dünn = Kältebrücken. Innen bildet sich kondensfeuchtigkeit, in Kombination mit Staub und je nach Untergrund ein Nährboden für Schimmel.
Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Muss der Vermieter etwas an der Wand vornehmen? Außen und innen?