Facharbeit über Gentechnik Oberstufe?

2 Antworten

Da etwas praktisch zu machen ist eigentlich kaum möglich, da für die Auswertung immer teure Laboranalytik nötig ist.

Du kannst dich ja mal hier umschauen: http://www.ngfn-2.ngfn.de/genialeinfach/htdocs/ngfn_experimente.html und besonders hier: http://www.vbio.de/informationen/wissenschaft__gesellschaft/thema_biotech____gruene_gentechnik/schule/index_ger.html und ggf. dann mit deiner Lehrkraft absprechen, welche Möglichkeiten die Schule hätte, also was für Versuche überhaupt möglich wäre.

Muss es ein Versuch sein? Als wir letzes Schuljahr über Gentechnik geredet haben ging es um Glyphosat und seine Auswirkungen

Nikola9899
Fragesteller

meine lehrerin meinte dass es lieber ein versuch sein sollte damit auch eine eigenleistung da ist und nicjt nur recherche

Anni243  14.10.2016, 21:37
@Nikola9899

ich will ja nichts sagen aber Gentechnik ist in Deutschland verboten also wie willst du dann einen Versuch machen?

Nikola9899
Fragesteller

ich meine irgendwie pcr und gentechnik in einen zsmhang beingen?

Nikola9899
Fragesteller

polymerase kettenreaktion? sagt dir dss was?

Anni243  14.10.2016, 21:56
@Nikola9899

ja aber Bio ist nicht so mein Fach;) Ich weiß nur dass Polymerase ein Enzym ist aber keine Ahnung was das mit Gentechnik zu tun hat

Nikola9899
Fragesteller

aso 😅 pcr ist eine methode zur vervielfältigung der dna 😅

Anni243  14.10.2016, 22:07
@Nikola9899

aha. davon habe ich noch nie gehört und zu Gentechnik gehört das für mich nicht aber dann kann ich dir leider nicht helfen

Agronom  15.10.2016, 21:18
@Anni243

Gentechnik ist nicht verboten. Erstmal zählt dazu jede technische Anwendung mit DNA und nicht nur solche, die DNA (gezielt) verändern. Verboten ist das unkontrollierte freisetzen von gentechnisch veränderten (gv) Organismen, wenn man es bei den entsprechenden Behörden anmeldet, kann man auch z.B. Freilandversuche mit gv-Pflanzen machen, das passiert nur nicht, da es öffentlich einsehbar ist, was wo wächst und damit die Zerstörung dieser Versuche vorprogrammiert ist, da Vandalismus in diesen Fällen praktisch toleriert wird.