Welches Experiment für die Facharbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thisisnati,

es gibt ganz tolle Effekte, die auch bei der Notenbewertung und grundsätzlich im Leben eine Rolle spielen. Das eine ist der Kevinismus: Jemand, der einen Namen trägt (wie z.B. Kevin), der vermeintlich dümmer klingt, werden seine Leistungen grundsätzlich für schlechter gehalten - auch wenn sie genau so gut sind wie von anderen Schülern werden sie von Lehrern schlechter bewertet.

Eine andere Idee ist das so genannte Priming. Das Tolle: Priming funktioniert sogar, wenn die Teilnehmer davon wissen. Ein Beispiel, um es zu erklären: Du teilst Deine Klasse in zwei Gruppen (links/rechts zum Beispiel). Beide Gruppen sehen sich im selben Raum zur selben Zeit den selben Vortrag an. Die eine Gruppe bekommt einen Zettel, auf dem eine 1 gedruckt ist - die andere Gruppe einen Zettel, auf dem eine 6 gedruckt ist. Nachdem Vortrag soll jeder Schüler (ohne miteinander zu reden) eine Note auf den Zettel schreiben, die er dem Vortrag geben würde. Die Gruppe mit der 1 wird eine bessere Durchschnittsnote verteilen, als die Gruppe mit der 6. Das liegt daran, dass uns die 1 zu sehr beeinflusst.

Was Du auch machen kannst: Du kannst eine Zahl hochhalten (z.B. bei der einen Gruppe die Zahl 78 und bei der anderen Gruppe die Zahl 598) und dann fragen, wie hoch die Schüler den Eiffelturm schätzen. Die Gruppe, die von Dir eine große Zahl gesehen hat, wird vermutlich höhere Gebote abgeben... Wir lassen uns von solchen vorgegebenen Eindrücken sehr stark beeinflussen...

Hier noch eine Liste mit spannenden psychologischen Effekten (am besten, Du googlest sie mal und wenn Du einen Effekt gut findest, dann schreib' noch mal einen Kommentar und wir gucken, wie Du das für Deine Facharbeit angewendet bekommst:

- Halo-Effekt

- subliminales Priming (Manipulation unterhalb der Wahrnehmungsschwelle)

- Repräsentativitätsheuristik

- Verfügbarkeitsheuristik

- Ankerheuristik

- wann spontane Entscheidungen besser sind als 'nachgedachte' Entscheidungen

- Soda-Cracker-Experiment (wie lange kann man Personen eine sinnlose Aufgabe machen lassen - nur weil sie von einer autoritären Person angesagt wurde?) replizieren (also in ähnlicher Form nachbauen.

Vielleicht etwas über Kevinismus/chantalismus. Also welchen Einfluss bestimmte Namen haben. Ein "Experiment" dazu konnte ich mir Hut vorstellen: du teilst die Klasse in zwei verschiedene Gruppen. Dann beginnt eine Art Rollenspiel. Ein jugendlicher ist angeklagt. Und beide Gruppen bekommen den selben Fall und die gleichen Infos. Nur bei einer Gruppe ist ein "tim" angeklagt und bei der anderen ein "kevin". Dann kannst du die Ergebnisse vergleichen. Außerdem könntest du verschiedene Namen Lebensläufen zu ordnen lassen.