Facharbeit Biologie Themen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du insbesondere den praktischen Teil selbst erarbeiten mußt. Wie wäre es denn mit einer Umfrage in der Fußgängerzone, oder im Krankenhaus - das Thema ist dabei jedoch ausschlaggebend, wo Du Dich hinbegibst. Manchmal ist es auch möglich, Flyer beim Gynäkologen zu hinterlegen, wenn Du dem klarmachst, dass Dich Alles rund um die Verhütung interessiert, und wie Frauen damit umgehen. Ich hab das schon sehr oft erlebt, dass für Facharbeiten so vorgegangen wird- meist zeigen die Leute dafür großes Verständnis und auch Anteilnahme- denn man weiß ja nie, ob man es mit einem zukünftigen Professor zu tun hat, der mir oder meinen Angehörigen das Leben retten kann - da sind Deine Chancen eigentlich super gut -

Danke für deine Antwort, das hat mir jetzt schon ziemlich weitergeholfen :)

0
@LaCorazon

Schön - ich glaube auch, dass Du damit recht gut weiterkommen kannst - herzlichen Dank für Deine Bewertung.

0

Wie wär's mit einer Arbeit über die Wirkweise von Drogen? Da lässt sich doch wunderbar zum Einen die biochemische Wirkweise darstellen, zum Anderen mit einem Interview verschiedener Menschen mit Drogenerfahrung verifizieren, daß Drogen zu Wahrnehmungsveränderungen führen.

Oder zum Thema Doping, kann auch ganz interessant sein..

0

Wie wär's mit Schwangerschaft bei Jugendlichen? Da kannst du das Thema von biologischer Sicht und der Anti-Baby-Pille beleuchten, gleichzeitig aber darauf eingehen, welche psychischen Folgen das für die junge Mutter hat (sofern sie das Kind überhaupt behält, doch auch die Schwangerschaft allein wirkt sich ja schon deutlichst aus). Im praktischen Teil kannst du junge schwangere/Mütter zu ihren Erfahrungen interviewen (psychologische Sicht) und vielleicht sogar fragen, ob sie denn die Pille verwendet haben, falls das irgendwie noch machbar ist ...

Viel Glück jedenfalls, ich denke, ich bin gerade an einer ebensolchen Arbeit dran ;) Nur dass an unserer Schule ein Projekt besteht, mit dem wir die Arbeit schon vor den Ferien (direkt nach den Prüfungen) begonnen haben und bis zum Ende der Sommerferien bereits 60h daran gearbeitet haben müssen. Ich hab zurzeit zu tun :P

Ich glaube zwar nicht das das so mein Thema ist, aber trotzdem danke das du dir Gedanken gemacht hast.. War wirklich hilfreich :)

0

Was möchtest Du wissen?