Fachabitur Technik, spätere Berufe?

2 Antworten

4 Freunde von mir machten extakt das selbe was du beschreibst. Wussten nicht was sie machen wollen. Haben nach ihrem abgeschlossenen Abitur jetzt alle eine Stinknormale Ausbildung angefangen, die man auch mit einer Mittleren Reife machen kann. Studieren kam nur für einen von Ihnen in Frage, was jedoch aufgrund seines schlechten ncs nicht möglichst war(seine wunschstudiengänge). Der Rest hat keine Lust auf Studieren.

Ich persönlich Rate jedem, der nicht studieren will ab das Abitur zu machen (nicht weil ich es nicht hab und neidisch bin oder um andere irgendwas zu vermiesen) sondern weil es sicht sonst nahezu nicht rentiert. Außerdem hast des Geld was du beim studieren NICHT Verdienst erst mit Mitte 40 wieder drin. Und obs des dann noch bringt...

IST NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, MUSS KEINER SO MACHEN. DESWEGEN BITTE KEINEN SHITSTORM ANFANGEN 😉 DANKE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mirse87  19.02.2020, 14:22

Naja "abraten" würde ich niemand vom Abi. ich meine man sagt ja so schön: "Haben is besser als brauchen".
Ausserdem sehe ich das Hauptproblem in der Orientierung. Manche wissen mit 12 schon was sie wollen (oder glauben es), andere haben sich mit Mitte 30 noch nicht entschieden.
Sollte jetzt aber der Groschen plötzlich fallen, ist so ein Abitur halt die eine offene Tür "mehr".
Was den Verdienst angeht, hast du recht. Wobei der Ausfall beim Studium bedeutend schlimmer ist als beim Abi. Ich würde sagen bei entsprechender Berufswahl hast du Abi sogar schon vor 40 wieder drin. Beim Studium hingegen kann das mitunter bis 50+ dauern...

TobiABCT4  19.02.2020, 15:29
@Mirse87

Kleiner Tipp, such dir Betriebe raus, in unterschiedlichen Spaten und Frag einfach um ein einwöchiges Praktikum, dann merkst du relativ schnell was dir taugt und was ned.

Klar ist der Verlust nicht hoch, bei 2 Jahren länger Schule, aber wie gesagt rentiert sich diese bloß wenn du dann auch studierst. Versteht du was ich mein🙈

Mirse87  19.02.2020, 16:57
@TobiABCT4

Ich verstehe schon was du meinst :)
Ich sage nur, dass die meisten zum Zeitpunkt des Abiturs noch garnicht abschätzen können, ob sie nicht vielleicht mal studieren wollen :)

Naja wie es der Name schon sagt, in erster Linie technische Berufe.

Also Mechanik, Elektronik, IT u.s.w.

Mit dem Fachabi kannst du sogar in eine der Richtungen studieren.

Josieyes
Fragesteller

Aber für Elektroniker oder Mechatroniker braucht man doch kein Abitur?

Mirse87  19.02.2020, 13:38
@Josieyes

Nein. Aber Elektronik hört ja nicht beim Lehrberuf auf. Techniker, Meister, Ingenieur....
Dasselbe gilt für Mechanik und IT.

TobiABCT4  19.02.2020, 13:54
@Mirse87

Für nen Techiner und Meister reicht auch die BOS, dadurch sparst du dir 1 jahr

Mirse87  19.02.2020, 14:18
@TobiABCT4

Ja das Jahr sparst du dir. Oft kommen die Entscheidungen halt in anderer Reihenfolge :P
Ich hab z.B. nach dem Abi erst Lehre gemacht und 8 Jahre Später erst den Techniker.