Fachabi oder Abi für Steuerberater?

4 Antworten

Wenn Du ganz sicher bist, nichts anderes machen zu wollen, würde ich an Deiner Stelle den Weg über eine (Fach-) Hochschule gehen. Ich will auch begründen warum:

Am schnellsten bekommst Du Deine FHR über eine FOS in 2 Jahren, über ein HBFS brauchst Du 2 1/2, wenn Du sofort ein passendes Praktikum findest. Du kannst FHR auch in einem anderen Bereich als Wirtschaft machen, wäre aber wohl nicht gerade ratsam. Damit hast Du aber gegenüber dem Abitur schon mal einen Zeitgewinn von bis zu 1 Jahr.

Dann gehst Du auf eine möglichst kleine (Fach-) Hochschule irgendwo in der Provinz, die BWL mit Schwerpunkt Steuern oder Wirtschaftsprüfung anbietet.
Dadurch hast Du gegenüber Massen-Unis meist ein viel angenehmeres Studieren in kleineren Gruppen und in der Provinz kann man fast immer auch günstiger wohnen.

Dann brauchst Du noch 3 Jahre einschlägige Berufspraxis für die Steuerberaterprüfung. Jemand von der Uni bräuchte nur 2 Jahre. Da tut sich also nicht so viel, als dass sich der Aufwand Abitur / Uni lohnen würde.

Bei diesem Weg darfst Du aber nicht plötzlich auf die Idee kommen z.B. doch noch Lehrer werden zu wollen. Dann siehst Du damit nämlich ganz schön alt aus !

xxAngelika
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Das hat mir mehr als geholfen!

Joshua18  29.07.2016, 08:52
@xxAngelika

Allerdings musst Du damit rechnen, dass auf einer HBFS teilweise schlimme Zustände herrschen in Bezug auf Schüler und Niveau. Vielleicht machst Du doch besser FHR oder Abitur auf einem Gymnasium und gehst dann zu (Fach-) Hochschule, bevor Du auf einer HBFS von ehemaligen Hauptschülern angemobbt und runtergezogen wirst.

Kommt drauf an wwelchen weg du einschlagen willst.

Machst du z.b. deinen Steuerfachangestellten reicht dir dein Fachabi aus um 10(?) jahre nach Ausbildung den StB in Angriff zu nehmen. Zwichendruch noch ein Steuerfachwirt dann gehts schneller und man hat eine grobe Ahnung was beim StB auf einen zukommt .. der ist nämlich verflucht schwer und nicht grade günstig pro Versuch.

xxAngelika
Fragesteller

Ja ich hab mir den Weg über die Steuerfachangestellte, dann steuerfachwirt und dann Steuerberaterin schon aufgeschrieben, jetzt wollte ich nur wissen, welcher weg schneller geht und einfacher ist..

zonkie  28.07.2016, 16:09
@xxAngelika

Am schnellsten zum Stb kommst du vermutlich übers Abi - Duales Studium Steuern/Prüfungswesen - Steuerberater...

Aber lass dir deine Zeit.  Ich finde die Mehtoode Fachangestellter / fachwirt /Stb nicht schlecht.

Der Fachangestellter ist gelinde gesagt ein witz was den Anspruch angeht. Der Fachwirt um ein vielfaches schwerer und eine grobe richtlinie für den Stb. Der Stb ist dann nochmal n brocken schwerer, aber ich finde der Fachwirt ist Klausuren/Lerntechn. eine gute Übung .. auch wenn Jahre dazwischen liegen

Da fällt mir grade ein .. für die Ausbildung brauchst du nichtmal Fachabi oder da reciht Realschule ? (immer dem Fall vorausgesetzt man findet ein Ausbilder ^^)

xxAngelika
Fragesteller

Ja ich wollte trotzdem gerne fachabi machen, weil ich dann in der Praktikumszeit dort im Betrieb wäre🙈

das kommt doch darauf an, welchen Weg du gehen willst oder?
Entweder du amchst erst eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und danach das Studium, dann brauchst du kein Abi.
Oder du machst das über ein Studium, dann ist es egal, ob du Fachabi oder das normale hast.
Lies hier nochmal nach, hab aus Interesse einfach mal gegoogelt... http://www.steuerberater-ausbildung.net/ausbildung