Fachabi nur 1 Jahr?

5 Antworten

Du kannst das Fachabi nur dann in einem Jahr machen wenn du eine abgeschlossene berufsausbildung hast oder wie ich eine abgeschlossene schulische ausbildung gemacht hast. Ich durfte nach meiner schulischen Ausbildung direkt in Klasse 12 einsteigen. War auch nicht schwer aber halt sehr viel zu lernen.

Vielleicht soltle ich dazu sagen das es vielleicht auch auf den Bereich ankommt. Ich hab ne Ausbildung schulisch im wirtschaftlichen Bereich gemacht und danach Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung. Wie das jetzt bei z.B Gesundheit und Soziales aussieht weiß ich nicht.

Joshua18  23.06.2013, 20:10

In einigen Bundesländern kannst Du an FOS 12 nun auch FOS 13 (Abitur ! ) anhängen. Voraussetzungen: Bayern, Berlin Fachhochschulreife mit mind. 2,8 in NRW brauchst Du lediglich eine abgeschlossene Berufsausbildung.

wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast ist es möglich. Du kannst dann i.d.R. in die 12. Klasse einsteigen (bzw. bei genügend Interesse wird gleich ne neue Klasse aufgemacht) Ausreichende Sprachkenntnisse müssen nachgewiesen werden, aber i.d.R. wirst du ja mind. 6 Jahre Englisch gehabt haben.

Ich habe mal gehört,das wenn man die FOR hat und eine Abgeschlossene Berufsausbildung du mit einem Englisch Nachweis(in form eines Lehrgangs, kurs an einer Volkschule) Fachabi in Vollzeit in einem Jahr möglich wäre...

normalerweise muss man schon mehr als 1 jahr zur schule gehen.

Joshua18  16.08.2013, 16:04

In NRW geht man mit einem mittleren Schulabschluss (FOR) und einer abgeschlossenen Berufsausbildung zur Fachoberschule Klasse 12, also nur 1 Jahr ! Wegen der Berufsausbildung hat man danach noch die Möglichkeit in der Fachoberschule Klasse 13 das Vollabitur zu machen.

Alternativ kann man die Fachhochschulreife auch an einem Kolleg (in NRW: Weiterbildungskolleg) machen. Das hat u.U. Vorteile, wegen der elternunabhängigen BaföG Förderung, dauert dann aber 2 Jahre (Abitur dort 3 Jahre).