F+ in offener Beziehung?

6 Antworten

1 Regel. Erst mal eine Freundschaft haben und dann über das + nachdeneken.
2 Regel, zu allen Beteiligten absolut offen Komunizieren.
Obs funktioniert, hängt von allen Beteiligten ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

Ich glaube, dass nur die allerwenigsten so etwas zulassen würden, weil richtige Beziehungen immer an Gefühle und gewisse Verpflichtungen gebunden sind.

evaset
Fragesteller

Was meinst du mit richtige Beziehung?

evaset
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es ist auf jeden Fall schwer, eine feste und langfristige offene Beziehung mit den eigenen Zukunftswünschen zu vereinbaren.

Eine F+ würde ja vielleicht schon grundsätzlich eine Zukunftsplanung mit dem Partner ... verkomplizieren. Deswegen finde ich die Frage so interessant.

Gerade weil geschlossene Beziehungen ja von dem "Besitzanspruch" des Partners leben. Das soll nicht negativ klingen, bitte nicht falsch verstehen!

verreisterNutzer  10.05.2022, 01:01
@evaset

Wenn jemand in einer Beziehung ist die wirklich von hoher Wichtigkeit für die Person ist, dann wird sie sich höchstwahrscheinlich nicht auf eine F+ einlassen, weil das in festen Beziehungen schon als Betrug gewertet wird.

evaset
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich finde unser Gespräch hier gerade echt interessant, erstmal danke dafür!

Ja, ich kann nachvollziehen, was du meinst. Im Prinzip ist das ja (weniger voreingenommen) meine Frage.

Zunächst einmal ist eine offene Beziehung auch eine feste ("ernste") Beziehung, in der man den anderen Partner liebt. Man setzt nur nicht voraus, als einzige Person mit dem Partner S*x haben zu dürfen, da man (zumindest versucht :D) zwischen Liebe und S*x zu unterscheiden. Für mich gibt es bei beiden Konzepten kein richtig und kein falsch. Sowohl eine offene als auch eine geschlossene Beziehung haben gleichermaßen Daseinsberechtigung.

Aber ich kann mir vorstellen, dass eine F+ das Gleichgewicht einer offenen Beziehung zerstören könnte. Für mich würden Eifersucht und Unsicherheit glaube ich eine viel zu große Rolle spielen und unbeabsichtigt das Vertrauen in den Partner zerstören. Also die Sicherheit, dass er mich liebt und zwischen S*x und Beziehung weiterhin eine eindeutige Grenze ziehen kann.

(Seeeeehr lange Antwort)

verreisterNutzer  10.05.2022, 01:31
@evaset

Ich denke da muss jeder selbst einfach gucken womit er sich am wohlsten fühlt aber auch gleichzeitig eine Lösung finden, die den Partner nicht verletzt.

Einfach die Gefühle leben lassen und es genießen.

Was sollen diese „Voraussetzungen“, „Regeln“ oder „Einschränkungen“ ?

Auch fürs Atmen ?

evaset
Fragesteller

es geht mir eher darum, unter welchen Voraussetzungen du dich persönlich wohl fühlen würdest. Zum Beispiel, ob du die F+ deines Partners kennenlernen möchtest, um ein Bild von der Person zu haben o.ä. War bloß so ein Gedanke von mir

Also ich finde das voll ok solange du das mit deinem Partner absprichst :)

Jaa aber nur wenn beide ehrlich sind