Extremwertproblem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z Zylinder und K Kegel

Zweiter Strahlensatz

rz/rk = (hk-hz)/hk

nach rz umstellen

und in Vz einsetzen.

Dann mit Vk vergleichen.

Halbrecht  22.07.2021, 22:21

Lieber FS : und schon wieder der SS , der hilft :))

Von Experte Willy1729 bestätigt

Skizziere erstmal den Querschnitt, damit du dir vorstellen kannst, wie der einbeschriebene Zylinder im Kegel liegen muss.

Du willst hier ja den allgemeinen geraden Kegel betrachten, dieser wird durch den Radius r und der Höhe h eindeutig bestimmt.

Überlegen dir nun wie hoch ein enbeschriebener Zylinder in dem Kegel maximal sein kann, wenn dessen Radius fest ist (die Skizze kann nützlich sein, Tipp: du wirst eine lineare Funktionen bekommen)

Stelle nun die Volumenfunktion des Zylinders in Abhängigkeit vom Radius auf (überlegen dir wie der Definitionsbereich aussehen muss)

Bestimme nun das globale Maximum der Funktion, wie üblich, und bestimme dessen Verhältnis zum Volumen des Kegels

Willy1729  19.06.2021, 18:29

Noch ein Tipp: Da es nur um Verhältnisse geht, kannst Du den Radius des Kegels gleich 1 setzen. Die Höhe des Zylinders kannst Du über den zweiten Strahlensatz in Abhängigkeit von der Höhe des Kegels bringen. Später wird die Höhe von selbst aus der Rechnung verschwinden. Du hast den Radius des Kegels durch 1 ersetzt, die Höhen verschwinden aus der Rechnung, so daß nur noch der Radius des Zylinders in der Zielfunktion als Variable bleibt. Nach diesem Radius ableiten, Ableitung auf Null setzen und den entsprechenden Wert in den Quotient aus Zylinder und Kegel einsetzen. Ergebnis: 4/9.

Bei solchen aufgaben nimmt man am besten Zahlenwerte,damit man seine Formeln überprüfen kann

Kegelvolumen Vk=1/3*Ag*h=1/3*r²*pi*h

Zylindervolumen Vz=Ag*h=r²*pi*h

als Kegel nehmen wir mal r=10 cm und h=20 cm → Vk=2094,395 cm³

nun eine Zeichnung machen mit dem Kegel und dem Zylinder und direkt daneben ein rechtwinkliges Dreieck

aus der Zeichnung entnehmen wir (da sind ähnliche rechtwinklige Dreiecke)

Steigung m=h/r ist das große rechtwinklige Dreieck

m=y/(r-x) ist das kleine rechtwinklige Dreieck

gleichgesetzt

m=h/r=y/(r-x) → y=h/r*(r-x)=-h/r*x+h ist die Geradengleichung der Mantellinie des Kegels

y=Höhe des Zylinders

r=Radius des Kegels (r=10 cm)

h=höhe des Kegels (h=20 cm)

ergibt die 2 Gleichungen

1) Vz=x²*pi*y → Hauptgleichung (Hauptbedingung) → Volumen Zylinder

2) y=-h/r*x+h

2) in 1)

Vz=x²*pi*(-h/r*x+h)=

Vz(x)=-h/r*pi*x³+h*pi*x²

wir haben nun eine Funktion der Form f(x)=.... vorliegen

nun eine Kurvendiskussion durchführen → Extrema bestimmen

V´z(x)=0=... Nullstellen bei x1=0 fällt weg und x2=2/3*r

V´´(x)=.... → V´´2/3*r)=...<0 → Maximum kann nicht größer werden

Vz=(2/3*r)²*pi*(-h/r*2/3*r+h) → Vz=930,844 cm³

Vk/Vz=930,844 cm³/2094,395 cm³=0,44444.... 4/9 stimmt.

Den Rest schafft du selber.Is mir zu viel Arbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert