Zylinder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2/3*π*r^2*h= 1/3*π*h^2*(3*r-h)

Vorsicht. Links ist h = r, rechts ist h die gesuchte Höhe des Kugelabschnitts. Man sollte ihr besser ein anderes Formelzeichen (z.B. x) geben.

2/3*π*r^3 = 1/3*π*x^2*(3*r-x)

Jetzt kann man nach x umstellen.

Oder es fällt auf, dass das Volumen einer Kugel 4/3*π*r^3 ist. Wenn das mal kein Zufall ist ;-)

Tara2389
Fragesteller

Ok also das heißt dass das Volumen der Kugel das doppelte Volumen hat? Hab ich das so richtig verstanden? Und wie stell ich nach h(also nach x) um. Sorry aber in Stereometrie bin ich echt ne niete und das Buch ist auch keine sonderlich große Hilfe.

tunik123  10.05.2022, 10:25
@Tara2389

Ja die Kugel hat das doppelte Volumen. Das heißt aber auch, dass der gesuchte Kugelabschnitt eine Halbkugel ist. Damit ist auch x = r.

Zur Kontrolle kann man x = r in 1/3*π*x^2*(3*r-x) einsetzen.

Tara2389
Fragesteller
@tunik123

Ich melde mich wieder in 5 Minuten werde versuchen es auszurechnen, bleib in der Nähe bitte 😂😂, nein im Ernst, bleib in der Nähe 😶

Tara2389
Fragesteller
@Tara2389

Ok ich bin wieder da, also... Ich hab was, ist es richtig? Wahrscheinlich nicht, nehm' s mir nicht übel ich bin mit Stereometrie verfeindet.

2/3*π*r^3= 1/3*π*x^2*(3*r-h)

2/3*3,14*r^3= 1/3*3,14*x^2(3*r-h)

2,09*r^3= 1,04*x^2(3*r-h)

Bis dahin, ich kann mir einfach nicht vorstellen wie ich das lösen soll ohne wenigstens den Radius r zu kennen.

tunik123  10.05.2022, 10:58
@Tara2389

Bitte keine Zahlenwerte für Pi einsetzen.

Außerdem ist kein konkreter Wert für r gegeben. Dann tut man einfach so, also würde man r kennen und sucht x als Funktion von r.

Das Pi bekommt man weg, indem man beide Seiten der Gleichung durch Pi teilt.

2/3*r^3= 1/3*x^2*(3*r-x)

Das kann man nach x auflösen, muss man aber nicht, denn an anderer Stelle hatte ich schon gezeigt, dass x = r.

Probe:

linke Seite = 2/3*r^3

rechte Seite = 1/3*r^2*(3*r-r) = 3/3*r^3 - 1/3*r^3 = 2/3*r^3

stimmt.

Tara2389
Fragesteller
@tunik123

Alles klar jetzt hab ich's begriffen danke. Die Lösung war direkt vor meiner Nase, oh Mann 🙄 Danke dir