Zylindervolumen in Abhängigkeit von x berechnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.1. Mit R = 8 und H = 12 und r und h des Zylinders ist nach dem Strahlensatz

(H – h) / r = H / R = 1,5. Daher H – h = 1,5 r und h = H – 1,5 r.

Nun soll 2r = h sein (quadratischer Querschnitt): 2r = H – 1,5r oder 3,5r = H

oder r = 2H/7 = 24/7 ausrechnen.

1.2. V = π r² h = π r² (H – 1,5r). Man könnte mit V‘ = 0 nun noch den Zylinder größten

Volumens ausrechnen; es ist diesmal nicht der mit quadratischem Querschnitt.

O = 2π r² + 2π r h = 2π r² + 2π r (H – 1,5r) = 2π r² + 2π r H – 3 π r² = 2π r H – π r² =

π r (2H – r). Jetzt Zahlen einsetzen.

Schreibweise: im Voraus.

In Aufgabe 1.1 ergibt sich für x=3,43 ein Quadrat. Bei anderen Werten von x in 1.2 sind es also Rechtecke.

afhailsjdifh
Fragesteller

Und wie rechnet man diese dann aus? Ich habe alles mögliche probiert, aber keine Lösung gefunden.

1.1 sehe ich auch so; und 1.2. O=2 *pi (0,5x)² + 2 * pi * 0,5x * x und bischen zusammen fassen.

V= pi * ( 0,5x)² * x

afhailsjdifh
Fragesteller

Wie kommen Sie auf das (0,5x)?

Ellejolka  26.02.2015, 00:40
@afhailsjdifh

weil der Querschnitt ein Quadrat sein soll; also d=h und r = h/2

nee, r=x dann h=2x

dann O= 2 pi x² + 2 pi x * 2x

und V=pi x² * 2x so ists besser