Extremwertaufgabe?

Die Lösung sollte für die Grundkantenlänge 2^1/2•a und für die Schenkellänge a sein (was ja auch Sinn ergibt), aber wie komme ich konkret darauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man soll den Flächeninhalt des Quadrats minimal machen, komme aber nicht auf die Lösung.

Da ist schon der erste Fehler. Der Flächeninhalt des farbig markierten Dreiecks soll maximal werden. [Der Flächeninhalt des Quadrats ändert sich ja gar nicht!]

============

Für die Hauptbedingung... Was soll den maximal werden? Der Flächeninhalt des farbig markierten Dreiecks.

Dementsprechend solltest du zunächst einmal den Flächeninhalt des Dreiecks in Abhängigkeit von x (und in Abhängigkeit von a) aufstellen.

Hinweis:

Bild zum Beitrag

  • Wie groß ist der Flächeninhalt des gesamten Quadrats?
  • Wie groß sind die Flächeninhalte A₁, A₂, A₃ der drei weiß gebliebenen Dreiecke?
  • Wenn du von dem Flächeninhalt des Quadrats die Flächeninhalte A₁, A₂, A₃ subtrahierst, erhältst du den Flächeninhalt A des farbig markierten Dreiecks.

Die Hauptbedingung ist dann, dass dieser Flächeninhalt A (in Abhängigkeit von x) maximal wird.

Eine weitere Nebenbedingung hast/brauchst du da nicht, wenn du das so löst. Da sind ja bereits alle Bedingungen mit in das Aufstellen der Hauptbedingung eingeflossen. [Bzw. wenn du unbedingt Nebenbedingungen haben willst, kannst du als Hauptbedingung einfach verwenden, dass A(x) maximal werden soll. Und als Nebenbedingungen kannst du dann die Bedingungen wie A(x) = A_Quadrat - A₁(x) - A₂(x) - A₃(x) und A_Quadrat = ... und A₁(x) = ... und A₂(x) = ... und A₃(x) = ... verwenden, die du für die Berechnung von A(x) benötigst.]

====== Ergänzung ======

Ein möglicher Lösungsvorschlag zum Vergleich...

Bild zum Beitrag

 - (Extremwertaufgaben, optimierungsaufgaben)  - (Extremwertaufgaben, optimierungsaufgaben)
Frage340
Fragesteller

Super, danke.

Frage340
Fragesteller
@Frage340

Wie komme ich aber jetzt von hier, konkret auf die Lösungen, also die Länge der Grundkante und die der Schenkel? Die Lösungen sollten (2^1/2•a und a)

Frage340
Fragesteller

Wie komme ich aber jetzt von hier, konkret auf die Lösungen, also die Länge der Grundkante und die der Schenkel? Die Lösungen sollten (2^1/2•a und a)

mihisu  06.04.2024, 18:30
@Frage340

Ahh. Da war ja noch was. Schau dir doch mal an, wie das gleichschenklige Dreieck im Fall x = 0 aussieht. Das ist ja dann nicht irgendein gleichschenkliges Dreieck.

Für x = 0 entsprechen die beiden Schenkel des gleichschenkligen Dreiecks offensichtlich jeweils einer Seite des Quadrats, haben also jeweils die Länge a.

Für x = 0 entspricht die Basis des gleichschenkligen Dreiecks einer Diagonale des Quadrats. Für die Länge der Diagonale erhält man dann mit Satz des Pythagoras... √(a² + a²) = √(2 a²) = √(2) √(a²) = √(2) a.

A_Dreieck(x) = a² - x * a - (1 / 2) * (a - x)² → Max

A_Dreieck(x) = (1 / 2) * (a² - x²)

A_Dreieck'(x) = -x

A_Dreieck''(x) = -1

Folglich ist für x = 0 die Dreiecksfläche am größten.