Extrempunkt Berechnung mit Funktionenscharen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seht gut !

übersichtlich , gute Schrift und korrekt dazu

.

angenommen a = 5 (  f(x) = 1/4 * x³ - 3/4 * 5x² )

dann kann man einen HP bei (0/0) feststellen , weil -3/2 * 5 = -15/2 < 0 ist

und einen TP bei (10/-125), weil 3/2 * 5 = 15/2 > 0

.

PS (angenommen a = -5 , dann tauschen HP und TP eben die Plätze)

.

guckst du hier mal an

Bild zum Beitrag

PS PS . Sollte a = 0 sein , gibt es nur einen WP bei (0/0) (sogar Terassenpunk)

 - (Mathematik, Mathematiker, Mathearbeit)

Die Extrempunkte scheinen zu stimmen. In der untersten Zeile würde ich 2a einklammern, wobei das Ergbnis mit meinem übereinstimmt.

Sollte a allerdings negativ werden, dann vertauschen sich Hoch- und Tiefpunkt und für a=0 würdest du einen Terrassenpunkt erhalten. Ggf. Fallunterscheidung!

emmaa05
Fragesteller

Danke! Das bedeutet bei der hinreichenden Bedingung müsste ich dann eine negative Zahl für a einzusetzen und schauen was raus kommt oder?