Extremes Fingernägelkauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht wirklich schlimm aus.

Ich weiß aus Erfahrung, wie schwer es ist sich das abzugewöhnen. Auch dann, wenn man es mit aller Macht versucht. Es gibt viele Möglichkeiten, die man ausprobieren könnte, du hast eine der häufigsten schon durch. Wenn du sagst, dass dies aber nicht wirkt, dann wird es schwierig, gerade in einem derartig schweren Fall.

Ich kann dir kein Allgemeinrezept geben, das auf jeden Fall wirken wird. Ich kann dir jedoch erzählen, wie es mir gelungen ist.

Auch ich hab mir lange Zeit an den Fingernägeln rumgeknabbert, soweit, dass es teilweise blutete. Dennoch erscheint ein Aufhören geradezu unmöglich. Es erfordert Disziplin und evtl eine ungewöhnliche, persönliche Methode. Ich kann nicht wissen, ob es dir etwas nützt, doch ich konnte damit aufhören, indem ich begann, an Stelle meiner Finger einen anderen Gegenstand zw die Lippen zu führen. Vlt hilft es dir ja auch. Immer wenn du den Drang verspürst, deine Finger an den Mund zu führen oder wenn dir auffällt, dass deine Finger eben dort sind, fängst du an ein Kaugummi zu kauen, steckst dir ein Bonbon in den Mund oder lutschst einen Lutscher. Oder du Holst dir einen anderen, nicht essbaren Gegenstand, den du dafür zweckentfremdest. Du wirst bestimmt etwas finden. Wichtig ist dann noch, dass du auch genügend Eugendisziplin aufbringst, das alles durchzuziehen und deine Finger aus dem Mund bekommst, wenn du bemerkst, dass du an ihnen rumkaust.

Mach dich nicht fertig, wenn es nicht direkt klappt. Mit der Zeit dürfte es besser werden. Und wenn du nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten rückfällig werden solltest, dann schau darüber hinweg und lass es eine Ausnahme sein, Fang von vorne an und beweise mehr Disziplin als beim letzten Mal. Setz dir dann als Ziel, zB mindestens einen Monat länger durchzuhalten, ist dieser fast rum, erweitere das Ziel. Und irgendwann, schaffst du es sicherlich auch ohne dir immerwieder auf's neue ein kurzes Ziel zu setzen.

Toi, toi, toi und alles Gute

sie Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fast 12 Jahre Erfahrung als Fingernägelknabberer gesammelt;)

ArocketGumba
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Die Antwort hört sich viel versprechend an!

In deinem Alter habe ich auch die Fingernägel abgeknabbert (das ist milde ausgedrückt!), so dass mein Vater drohte, mir Gänsedreck draufzuschmieren. Ich weiß nicht mehr, wie lang es ging, aber eines Tages, so mit 14, 15, war dieser Drang weg.

Ich glaube inzwischen die Ursache herausgefunden zu haben: Molybdänmangel (Molybdän, ein Spurenelement). Solange der Mangel fortbesteht, ändert sich das Mangelsymptom nicht. Unterdrücken lässt er sich jedenfalls nicht!

Was man dagegen unternehmen kann? Es gibt Schindeles Mineralien, ein Gesteinsmehl, mit einer unheimlich langen Liste sehr rarer Inhaltsstoffe - alle von Natur aus im Gestein enthalten, darunter auch Molybdän!
Hier die Analyse. Einnahme: täglich einen Dosierlöffel voll (wird mitgeliefert) in Wasser gerührt und getrunken, kurmäßig über längere Zeit anzuwenden. Nochmal Wasser nachtrinken.

Damit remineralisiert sich der Körper umfassend, auch die Nägel normalisieren sich, man muss sie nicht mehr abknabbern. Auch andere Mangelzustände verschwinden sang- und klanglos.

Ich bestelle meinen Bedarf immer hier direkt beim Hersteller in Österreich.

Hier etwas zu Molybdän in der Nahrung:

'Bei industrieller Verarbeitung der Nahrungsmittel geht das Mineral zu großen Teilen verloren. So werden bei der Herstellung von Mehl etwa 40% des vorhandenen Molybdäns abgetrennt. Auch bei der Raffination von Zucker verbleibt Molybdän in der Melasse. Molybdän kommt je nach Bodenqualität, Dünger und Viehfutter beispielsweise in folgenden Anteilen in Lebensmitteln vor:

Sojabohnen (210 µg/ 100 g), Rotkohl (120 µg/ 100 g), Weiße Bohnen (100 µg/ 100 g), Kartoffeln (5-85 µg/ 100 g), Reis (80 µg/ 100 g), Trockenerbsen (70 µg/ 100 g), Kakaopulver (73 µg/ 100 g), Zander (51 µg/ 100 g), Spinat (50 µg/ 100 g), Hühnerei (49 µg/ 1 Stk.), Grüne Bohnen (43 µg/ 100 g), Honigmelone (34 µg/ 100 g), Weizenvollkornbrot (31 µg/ 100 g), Rindfleisch (28 µg/ 100g), Schweinefleisch (27 µg/ 100 g), Vollmilch (4,2 µg/ 100 g), Möhren (8 µg/ 100 g)' (Auszug).

Achte mal auf diese Nahrung, wenn du diese Möglichkeit weiter verfolgen willst.

Ich freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

PicaPica  14.09.2021, 03:01

Absolut interessant und ein Gewinn, GLG. :)

Ich denke nicht, dass du krank bist. Ich bin schon viel älter und knibbel immer unbewusst an meiner Nagelhaut, so dass meine Daumen auch echt schrecklich aussehen und die Nägel nur noch wellig nachwachsen. Ich merke das meistens gar nicht und ärgere mich sofort selbst, wenn die Nagelhaut blutet.

Willensstärke hat mir da leider nicht geholfen. Was geholfen hat waren künstliche Fingernägel, weil die stumpf waren.

Das hilft dir jetzt nicht wirklich aber vielleicht musst du dir irgendwas überlegen, dauerhaft einen Überzieher über deinen Daumen zu machen. Oder ein Armband um, mit langen Band mit Perlen oder so, womit du rumspielen oder dran knabbern kannst.
Oder eine Kette mit einem Anhänger zum knabbern (sowas gibt es zu kaufen, sind Gummianhänger dran).

Bist du ein Mädchen? Dann könnte vielleicht auch ein schöner Daumenring dich daran erinnern nicht in den Daumen zu knabbern.

ArocketGumba
Fragesteller

Ich mache das immer so, dass wenn es an einem Finger zu schlimm wird, ein Pflaster drum mache für ne Woche, so dass sich erholen kann. Ich hoffe das geht auch. Und zu den restlichen Tips: Danke : ) ich hoffe es hilft!

Frauemma1987  13.09.2021, 19:30
@ArocketGumba

Ich würde sagen ein Pflaster ist auch gut! Hauptsache es klappt.

Vielleicht kannst du auch ein Ritual für deine Finger machen. Jeden Abend zum Beispiel eine Handmassage. Erstmal die Hände mit einem Stachelball schön rollen, dann jeden Finger mit Creme einzeln einreiben oder so.
Alles was hilft ist erlaubt :-) Ich wünsche dir, dass du es schaffst 👍👍👍

Naja du musst dir halt fest das Ziel setzen, damit aufzuhören, gerade wenn du dich dabei ertappst. Der ekelhafte Nagellack hilft dir dabei, dass dir bewusst auffallen soll, dass du gerade knabberst.

Wenn du dann natürlich trotzdem weiter machst, nehme ich mal an ist dein Wille, damit aufzuhören, irgendwie wohl nicht so groß. Und dann bringt halt alles nix. Du musst es halt von dir aus wollen und wenn es dir auffällt direkt sagen "Nein, ich muss aufhören sonst sieht es wieder eklig aus".

Nimm dir stattdessen was anderes zum knabbern mit, z.B. Beef Jerky und knabbere davon kleine Stücke ab.